Kann man einen Bottleneck haben bei zu wenig Aufwand für den Rechner?

So sieht er aus

1 Antwort

Von Experte Neroshu bestätigt

Ja das kann passieren. Nennt sich CPU bottleneck.

Lg

EDIT: angehangen wegen Kommentare:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
 - (PC, bottleneck)

Christopher0071
Fragesteller

Wie erkennt man den? Also besteht er auch dann wenn Grafikkarte bei 70% ist und CPU bei 30% ist ?

Usj89  18.12.2022, 14:26
@Christopher0071

Ja... Sobald die Grafikkarte unter 90% auslastet, hat man in 9 von 10 Fällen einen CPU bottleneck.

Da nicht alle Kerne deiner CPU beim zocken verwendet werden, kannst du bei einer 8c16t CPU zb schon bei 12% Auslastung der CPU, im bottleneck sein.

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Egal bei was? Es gibt ja auch Spiele wie Roblox oder andere Low Dinger die logischerweise nicht so viel fressen

Usj89  18.12.2022, 14:30
@Christopher0071

Kommt immer aufs Spiel und die CPU an.

Wenn ein Spiel 4 Kerne verwendet, und du ne 4 Kern CPU hast, liegt die max Auslastung logischerweise bei 100%

Verwendet das Spiel aber 4 Kerne und du hast 8 Kerne dann liegt die max Auslastung iwo bei 50%

Jedenfalls so grob.

Google Mal CPU bottleneck. Gibt massig Infos dazu.

Als Faustformel schaue einfach auf die Auslastung der Grafikkarte. Liegt die permanent unter 90% dann hängst du höchst wahrscheinlich im CPU bottleneck

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Problem ist bei den meisten Test die ich gesehen habe lag mein PC mit Ryzen 5 5600x und rx 6700xt bei um die 150 1% Low und avg bei 190 aber ich auch bei den selben Settings auf FHD in fh5 nur 100 fps beim Benchmark. Dachte die Grafikkarte ist für Wqhd wie soll das passen wenn die fhd mit gerade mal 100 schafft

Usj89  18.12.2022, 15:22
@Christopher0071

Also hier kommt die 6700xt bei 1080p auch auf ca 100fps.

https://youtu.be/gjZpoMla9qg

Vlt waren die Benchmarks auch älter. Die spiele bekommen regelmäßig Updates, die auch mit leistungseinbußen (bzw erweiterungen, die mehr Leistung brauchen) daher.

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Ja aber Extrem da habe ich 90. Der Benchmark war 1 Monat alt und wie gesagt da war bei Ultra 150-190 ich hatte 102

Usj89  18.12.2022, 15:23
@Christopher0071

Ja 90 - 100 ist ja jetzt kein sehr grosser Unterschied. Jedenfalls nicht so gross wie 100 zu 150 fps

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Ich denke mal ein 144hz Monitor recht mehr wird da nicht gehen. Oder vielleicht doch mit RSR🤔

Usj89  18.12.2022, 15:27
@Christopher0071

Ich bevorzuge definitiv nativ zocken. War einer meiner Kaufgründe für die AMD. Selbst das hoch gelobte dlss von Nvidia konnte mich nicht überzeugen.

Ist mir einfach zu schwammig. (Ist aber nur meine persönliche Meinung - viele schwören drauf)

Und ja 144 Hz reichen definitiv aus. Nur bei esport Titeln könnten 240 - 360 Hz Sinn ("Sinn" sei Mal dahingestellt, aber nur da erreichst du so hohe FPS) machen... Je nachdem ob du sowas zockst

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Nicht wirklich, also nutzt du Rsr nicht? Was benutzt du dann wenn überhaupt irgendwas?

Usj89  18.12.2022, 15:31
@Christopher0071

Ich spiele einfach nativ also auf 3440x1440 mit max Details ohne iwelche upscaler. Bei Vollauslastung meist um die 100 FPS. Ich begrenzen aber oft auf 60-70 FPS um bessere Temperaturen zu haben.

Außer Multiplayer, da Nehm ich so viel FPS wie möglich begrenze aber auch da bei 144 (sofern mehr möglich sind)

Usj89  18.12.2022, 15:36
@Christopher0071

Sorry, Der ist aktiv (hatte ich jetzt nur nicht auf dem Schirm). Ist ja auch kein upscaler.

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Aber immerhin ein Optimierer. Wo genau macht man den überhaupt an?

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Habe gerade Minecraft gestartet auf einen Online Server habe ohne Fps begrenzer um die 600-700 fps und eine Auslastung von GPU: 70-80% CPU: 15-20% beide sind bei um die 50 Grad ist hier jetzt ein Bottleneck?

Usj89  18.12.2022, 16:44
@Christopher0071

Ja weiterhin CPU bottleneck. Deine Grafikkarte könnte noch mehr. Wird aber durch die CPU begrenzt

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Wie kann das sein ? Der Ryzen 5 5600x ist eine Starke CPU. In fh5 wird die Grafikkarte komplett ausgelastet ich denke nicht das ich einen Bottleneck habem wahrscheinlich ist Minecraft nur zu low

Usj89  18.12.2022, 17:36
@Christopher0071

Weil deine Grafikkarte zu stark für full HD ist.

Das ist eine (w)qhd/4k gaming Karte. Keine full HD Karte

Das die CPU stark ist, weiss ich. Hab die gleiche... Bei mir limitiert sie nicht, da ich auf wqhd spiele. Da ist meine 6900xt immer bei 99% ausgelastet

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Aso ist der Bottleneck wegen Fhd? Und wenn ich Wqhd mache habe ich dann eigentlich mehr Leistung?

Usj89  18.12.2022, 17:40
@Christopher0071

Ja der bottleneck entsteht durch fhd.

Je höher die Auflösung ist, desto weniger CPU Leistung ist nötig, also bei full HD wird die CPU wesentlich mehr belastet, als zb bei wqhd oder4k.

Mehr Grafik Leistung defenitiv. Mehr FPS würden es dadurch aber nicht werden. Aber die gleichen FPS, halt hübscher verpackt.

Die FPS selbst, hängen natürlich auch vom Spiel ab, kann nicht immer die CPU nicht was für.

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Hmm ok verstehe meine CPU Langweiligt sich aber denke ich bei GtaV FHD Höchste Einstellung habe ich um die 80-120 FPS wobei hier die GPU bei 99% und die CPU bei gerade einmal 20-40%

Usj89  18.12.2022, 19:04
@Christopher0071

Das liegt daran, das deine CPU nicht alle Kerne für das Spiel verwendet (ist abhängig von der Programmierung, wie viele Kerne verwendet werden)... In spielen spielt die single Core Leistung eine viel höhere Rolle als dual Core. Ein gutes Beispiel wäre da ein Intel Xeon mit 20 Kernen. Der ist in Sachen Spielleistung aber absolut nutzlos. Nur Anwendungen die auch so viele Kerne nutzen, profitieren davon....

Der 5600x ist aber schon top für gaming. Hab den schliesslich auch und kaufe keine müll:D

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Ah ok ich bin irgendwie unzufrieden ich werde mir mal dann noch einen Monitor kaufen aber die Leistung ist aktuell find ich nicht so geil. Und die Rgbsteuerung wie Lüftersteuerung nervt mich

Usj89  19.12.2022, 00:11
@Christopher0071

was rgb angeht, bin ich auch erst mit corsair glücklich geworden. aber sehr teuer.

lüfter kannst du im bios einstellen...

Leistung? da hast du mehr als next gen Konsole, warum unzufrieden?

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Ja, dachte es gebe eine Software für Be quiet aber anscheinend nicht Corsair wäre eine Ideee wenn ich auf eine Aio wechsel,direkt ram und Gehäuse auch zu tauschen.

Ja, das ist mir klar würde aber gerne die Geschwindigkeiten sehen wenn ich Spiele oder er im Betrieb ist.

Das kann sein aber ich dachte eigentlich das ich mit über 1.300 einen PC bekomme der in Wqhd mindest 144fhs/Hz schafft und nicht gerade mal 90 in fhd. Ich habe so lange gespart und mich 8 Stunden hingesetzt um alles zusammenzubauen, verkalben, Einrichten und ja

Usj89  19.12.2022, 00:19
@Christopher0071
Ja, das ist mir klar würde aber gerne die Geschwindigkeiten sehen wenn ich Spiele oder er im Betrieb ist.

dafür gibts den afterburner + riva tuner. da siehst du alles auf deinem screen was du brauchst.

naja 1300€ in wqhd mit 144fps kommt immer auf die spiele an. Gibt genügend wo du das erreichst. Aber ich sag mal so. hab mit 5600x und 6900xt geradde 110 fps in far cry 6 mit max details. vlt hast dir einfach zu viel versprochen... (und dein pc hat immer noch locker das doppelte an PS5 Leistung)

Usj89  19.12.2022, 00:33
@Christopher0071

nice, kabelmanagement sieht aus dem winkel auch gut aus...darf ich auch?

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Oh, ja deiner sieht viel besser aus :(

Bei was für Temperaturen bist du bei hoher Auslastung?

Usj89  19.12.2022, 00:37
@Christopher0071

war auch viel teurer....und steht jetzt unbeleuchtet unterm tisch ;((

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Was hat der gekostet wenn ich fragen darf?

Der muss auf dem Tisch;)

Usj89  19.12.2022, 00:40
@Christopher0071

schwer zu sagen. hab mit nem 2600 und ner 1660 angefangen und immer aufgerüstet... schätzungsweise mit allem (also auch verkauf der alten komponenten) so um die 2500- 3000€

ohne beleuchtung bekommt man aber die leistung für ca. 1600- 1800€

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Hmm ok ja ich werde auch aufjedenfall aufrüsten wie gesagt ich denke als erstes mal Corsair Gehäuse, Aio und dann 32gb RAM muss dann nur schauen ob ich die alten Teile verkauft bekomme

Christopher0071
Fragesteller
@Usj89

Ja, eventuell kann ich die Teiel auch zurückschicken habe Kühler und Gehäuse von Amazon.

Bin aber auf der Suche nach einen Corsair gehäuse mit den guten Lüftern den Ql

Christopher0071
Fragesteller
@Christopher0071

Werden zuerst 2x 144hz Wqhd Monitore dann bin ich wahrscheinlich Pleite bin halt auch noch Student bekomme im Monat 50 Euro also habe ich wirklich lange auf diese 1300 gespart