Kann man einen Beziehung ohne Küssen, Umarmen oder Sex eine Beziehung nennen?

21 Antworten

Meiner Meinung nach nicht.

Es würde einfach das gewisse etwas fehlen (immer noch meiner Meinung nach) und so eine Beziehung würde ich nicht schön finden.

Natürlich kann man das. Es ist nur die Frage was für eine Beziehung. Du hast ja auch eine Beziehung zu deinen Arbeitskollegen. Die küsst du ja auch nicht. Man kann sich auch lieben ohne Zärtlichkeit.

Na klar kann man das... Eine Beziehung ist ja laut Definition eine »Verbindung oder Kontakt zwischen Einzelnen oder Gruppen« (Quelle: duden.de).

Soll heißen: Wenn Du auch nur irgend jemanden kurzzeitig auf der Straße begegnest, bist Du eine Beziehung mit ihm eingegangen.

Dass man bei dem Wort immer von der partnerschaftlichen Zweierbeziehung ausgeht, ist ja eher ein gesellschaftliches (Verständnis-)Problem. Auch zu Deinen Freunden hast Du eine Beziehung - wie zu jeder anderen Person auch.

Der komplette Verzicht auf Körperkontakt in jeder Form wäre aber auch nicht gesund - auch wenn es sich nur um einen Händedruck (der ja auch gesellschaftlich geprägt wurde) handelt.

Du würdest einfach vereinsamen und sehr wahrscheinlich depressiv werden, da menschlicher Körperkontakt (in welcher Form auch immer) und die daraus resultierende Geborgenheit zu den Grundbedürfnissen des Menschen zählt.

Wenn beide Partner damit einverstanden sind, kann es eine wunderbare Beziehung sein, ohne Druck nach Zärtlichkeiten, Sex.

Man ist sich einig, wie man die Beziehung führen kann, oder will, denn es gibt ja auch oft gesundheitliche Gründe, die es unmöglich machen, eine sexuelle Beziehung zu führen.

Die Verbundenheit, Zusammengehörigkeit kann dennoch genauso eng sein, wie bei Beziehungen ohne Sex. Es kann auch ohne Berührungen sein, das entscheidet das jeweilige Paar für sich selbst.

Rein theoretisch wäre das möglich, aber ich denke irgendwann sollte das schon dazukommen...Immerhin wächst eine Beziehung ja auch durch physische Nähe.