Kann man einen 2 Mix Vergaser mit einem Normalen Vergaser bei der Stihl Fs 55 tauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal einen schönen Abend,

nun zum Problem:

Theoretisch kannst du den Vergaser gegen einen ganz normalen nullachtfünfzehn Vergaser aus dem Zubehör tauschen. Die Vergaser unterscheiden sich nur darin, dass durch den 2-Mix-Vergaser das Abgasverhalten ein wenig beeinflusst wird.

Du solltest es also problemlos tauschen können. Ich repariere tagtäglich Geräte dieser Art und ich hatte bis heute nie Probleme damit.

Übrigens: im warmen ausgehen klingt für mich nach einem zu fetten Gemisch.

Den Vergaser erst einmal in Grundeinstellung stellen (meistens L:1/H:1) und anschließend mal schauen was sich tut.

Beschleunigt er von unten heraus schlecht-> justieren an der L Schraube.

Treder obenrum nicht hoch genug oder stottert-> Justieren an der H-Schraube.

Erfahrungsgemäß muss man die L Schraube für ein sauberes Laufverhalten aus der Grundeinstellungs-Position wieder ein kleines Stückchen eindrehen. Aber das kann von Vergaser zu Vergaser variieren. Das ist einfach try&error ;)

Dir noch n schönen Abend!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WilliderRilli
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort!

Ich wollte noch mal fragen, also es gibt doch diese kleinen Plastik enden an den Schrauben, dort rastet doch dann die Schraube ein. Ist das die Normale Einstellung?

Und in welche Richtung muss man drehen um das Gemisch Mager zu machen und in welche um es Fetter zu machen.

Danke im Voraus

Grüß Dich, also um das Gemisch magerer zu machen musst du im Uhrzeigersinn drehen. Das heißt die Schraube reindrehen.

Dementsprechend muss man die Schraube rausdrehen um das Gemisch fetter zu machen .

Diese Kappen obendrauf limitieren den Einstellbereich. Die kann man aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl abmachen, dann kann man den Vergaser komplett einstellen. Der Vergaser muss in der Grundeinstellung die ich oben beschrieben habe funktionieren. Sollte er in der Grundeinstellung nicht funktionieren, dann ist irgendwas faul. Wenn er in der Grundeinstellung läuft, dann kann man die Feinjustage vornehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung