Kann man eine Woche nach der Periode schwanger werden?

5 Antworten

Eine Woche nach der Periode ist der perfekte Zeitpunkt, um bei Kinderwunsch mit dem "Üben" zu beginnen.

Denn Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau überhaupt schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen, da kaum eine Frau wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, wenn in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Blutet eine Frau lange und hat auch mal einen verkürzten Zyklus, ist sie sogar am Ende ihrer Periode gegebenenfalls schon in ihrer fruchtbaren Phase.

Du solltest dir zeitnah(!) über eine Notfallverhütung Gedanken machen. Dazu kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/rezept-fuer-die-pille-dannach?foundIn=list-answe...

Alles Gute für dich!

Das kann man so genau gar nicht sagen..es hat viel mit dem eigenen Eisprung zu tun. Weißt du wann du ihn hast? Meistens hat man den Eisprung in der Mitte des Zyklus.

Der Zeitraum der höchsten Fruchtbarkeit kann man folgendermaßen berechnen: Er beginnt etwa 72 Stunden vor dem Eisprung und endet etwa zwölf Stunden danach.

dann muss man noch beachten das die Spermien auch noch einige Tage weiter leben können..

sonst einfach mal einen Test holen und den bei ausbleiben der nächsten Regel benutzen. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Je nachdem, wie lang bzw. wie kurz dein Zyklus ist, kann das sehr wohl sein. Und auch wenn du einen Bilderbuchzyklus hast, gibt es doch immer mal wieder "Ausreißer". Da reicht es schon, wenn du einmal einen verfrühten Eisprung hast. Außerdem können Spermien im weiblichen Körper etwa 5 Tage überleben.

Wenn man nicht schwanger werden will, sollte man immer sicher verhüten.

Es ist eher sehr warscheinlich da man ca eine Woche nach der Periode sehr fruchtbar ist.

Um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern solltest du generell Kondome benutzen oder die Pille nehmen.
Um jetzt noch zu retten was zu retten ist nimm am besten die Pille für danach.
Die stärkste die ich kenne ist die Ella one, die kostet allerdings 35 Euro.
Diese Pille (oder andere Pillen für danach) solltest du so schnell wie möglich nehmen.
Geh einfach in die Apotheke und sag:
Ich bräuchte die Pille für danach.
Wenn du zum Frauenarzt gehst bekommst du sie glaube ich wenn du unter 18 bist kostenlos.
Die verschreiben dir ein Rezept und mit dem gehst du zur Apotheke.

Lg

Ja sicher kann man das. Und es ist nicht sehr sehr unwahrscheinlich sondern eher sehr wahrscheinlich.