Kann man eine Sprachreise ohne in einer Familie zu sein machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal dieses:

"Auch wenn man mit 14, 15 oder 16 Jahren schon seinen eigenen Kopf hat, verreisen geht für Minderjährige grundsätzlich nur mit dem Einverständnis der Eltern. Doch segnen diese eine Reise ab, können auch Kinder schon alleine verreisen. Denn gesetzlich ist kein Mindestalter für das Verreisen festgelegt."

ABER: Ich würde das - als Mutter - nicht zulassen. Du kannst immer in Situationen geraten, in denen Du auch im Ausland einfach einen Erziehungsberechtigten brauchst - und dann stündest Du da.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi! Ich habe damals eine Sprachreise mit EF Education First gemacht und war auf Malta und in Paris und als Unterkunft habe ich mich für die Gastfamilien entschieden. Der Prozess um eine Gastfamilie zu werden ist sehr kompliziert und dementsprechend sind die Gastfamilien sehr seriös und werden überprüft bevor die überhaupt Schüler aufnehmen. Also ich würde mir darüber keine Sorgen machen.

Wenn du trotzdem nicht in eine Gastfamilie möchtest, hat EF an sehr vielen Standorten Schüler Wohnheime/Residenzen, wo man unterkommen kann. Man kann entweder ein Einzelzimmer buchen und man kann auch mit anderen Schülern sich ein Zimmer teilen.

Du kannst dir ja ein Katalog bestellen und sich die Angebote angucken. Der wird dir kostenlos nach Hause zugeschickt: https://infl.tv/kF3U :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gap Year auf Malta und in Paris

Bei Sprachreisen gibt es definitiv mehrere Möglichkeiten, größere Sprachschulen haben an beliebten Standorten zum Beispiel oft sogar eigene Wohnheime. Auch eine Hotel- oder Gasthausunterbringung ist meist möglich.

Anders sieht es aus bei Schüleraustausch, dort kommt man in der Regel bei Gastfamilien unter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ich war mit EF in New York und habe dort auf dem Campus in einem Wohnheim gewohnt. Ich habe mir dort ein Zimmer mit 2-3 anderen Schülern geteilt. Mit Aufpreis hätte ich dort aber auch ein Einzelzimmer beziehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, man kann auch in einem Internat leben.

Du brauchst halt einen Guard/Erziehungsberechtigten.