Kann man eine Psychose bekommen wenn man sich zu sehr da Reinsteigert?

3 Antworten

Ja klar kann Mann davon eine Psychose bekommen !!!

Wenn du dich zu sehr reinsteigest sagen wir mall das du denkst das andere Menschen deine Gedanken lesen können dann kann sich das zu einer Psychose entwickeln.

Wer sollte so etwas tun?
Natürlich kann man mal entsprechende Ängste und Unsicherheiten haben - bin ich wirklich noch normal? Oder ist das der Beginn von einer psychischen Krankheit ??

Aber dann hat man Ängste und noch keine wirklichen, umfassenden Realitätsverlust.

Eine Psychose wird nicht allein durch solche Ängste ausgelöst bei einer Person ohne genetische Vorbelastung.

Falls dich solche Ängste belasten, dann vereinbare einen Termin bei einem (evtl. Kinder- und Jugend-)Psychiater, um eine Orientierung zu bekommen.

Ilia87
Fragesteller

Dankeschön! Werde ich mir zu Herzen nehmen

Unter Umständen kann das passieren, zB wenn derjenige eine psychische Vorerkrankung hat oder Psychopharmaka einnimmt.

Ilia87
Fragesteller

Muss man öfters Psychopharmaka einnehmen oder wie ? Ich meine das soll eigentlich helfen.

kapundkappa  01.11.2020, 19:27
@Ilia87

Da scheiden sich die Geister, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Psychopharmaka Psychosen auslösen können.

Ilia87
Fragesteller
@kapundkappa

Das heißt von einmaliger Einnahme kann sowas nicht entstehen oder ?

Ilia87
Fragesteller
@kapundkappa

Und ich glaube auch das die Dosierung eine Rolle spielt. 🤔 Ich habe Mal Venlafaxin genommen, einmalig und Symptome wie Übelkeit, Schwindel, bekommen es aber direkt abgesetzt. Das war die niedrigste Dosierung.

kapundkappa  01.11.2020, 19:46
@Ilia87

Doch. Wenn du Pech hast, kann das auch passieren. Und dann, wenn du noch mehr Pech hast, glauben alle du seist an Psychose erkrankt und verlangen von dir Medikamente zu nehmen, wegen denen du die Psychose erst bekommen hast.

Klingt das paradox? Ja ist es auch. Aber ich kann dir sagen, dass mir das genauso passiert ist.

Ilia87
Fragesteller
@kapundkappa

Kannst du mir erzählen wie du eine Psychose bekommen hast ? Und hast du es immer noch oder bist du geheilt? Ich meine eine Psychose muss der Arzt ja feststellen.

kapundkappa  01.11.2020, 19:50
@Ilia87

Das sprengt hier den Rahmen die Hintergründe zu erzählen, warum ich eine Psychose bekommen habe. Ich kann nur kurz sagen, dass ich hereingelegt worden bin und mir diese Medikamente aufgedrängelt worden sind. Nein, ich habe keine Psychose mehr. Ich bin im Prinzip geheilt.

Ilia87
Fragesteller
@kapundkappa

Dann hast du ja wahrscheinlich Medikamente in hoher Dosierung bekommen. Da kann sowas schon Mal Auftreten wenn man davor psychisch instabil war und genau diese Symptome hatte. Aber der Arzt sollte sowas eigentlich wissen. Das tut mir Lied das die Ärzte so unfähig waren, und gut das du geheilt bist.