Kann man eine Permasperre auf Twitch aufheben lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus du bist kein Partner, hast somit keinen direkten Ansprechpartner, was bedeutet, dass für dich der reguläre Weg über den Support der einzige ist. Ja der kann lange dauern.

Und wenn Twitch nicht die Haupteinnahmequelle ist, dann ist mein Account einfach für immer futsch, obwohl es nicht mal meine Schuld ist und kann ich ihn nicht mehr retten?

Im schlimmsten Fall ja.
Da kann dir nur Twitch helfen und eine Entscheidung treffen.

Für die Zukunft: Stelle dir die 2FA ein, damit niemand fremdes Zugriff auf dein Konto haben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
JustAGamero
Fragesteller

Jap bin aktuell nur Affiliate mit rund 200 Followern. Ich hoffe halt, dass sie das ändern, weil in dem Kanal steckt viel Arbeit und will nicht, dass das weg ist wegen irgendeinen Lustigen im Internet, der meint andere hacken zu müssen.

Ja sobald der entsperrt werden würde, würde ich generell alle Daten des Accounts ändern + 2FA.

Comp4ny  03.12.2021, 10:31
@JustAGamero

Ehrliche Meinung?
Werden sie nicht. Dafür muss man die Twitch Politik verstehen.
Selbst das Affiliate-Programm ist eig. nur ein Lockmittel und jemand wie du, in solch einem unteren Bereich, einfach ... das Gefühl zu geben Geld zu verdienen.

Was viele aber nicht wissen: Jeder der das Affiliate Programm macht, macht sich automatisch Strafbar im deutschen Steuersystem, weil es Gewerbepflichtig ist.

Bedeutet: 95% aller Streamer sind Gewerbepflichtig und laufen ohne Gewerbe rum.

JustAGamero
Fragesteller
@Comp4ny

Echt traurig, dass sowas nicht verfolgt wird und auch straftechtlich gegen Twitch vorgegangen wird. Twitch's-Politik ist mittlerweile auch nur noch ein Witz. Ich überlege schon ein zweiten Account zu erstellen, aber ohne Affiliate dann. Will wie gesagt nur entspannt streamen können und bei Freunden moderieren und kommentieren können.

Mich wundert es nicht, dass ich zurzeit immer öfter höre, dass viele lieber auf YouTube streamen wollen. Dort werden sie mehr geschätzt, auch wenns dort schwerer ist, Zuschauer zu bekommen.

Comp4ny  03.12.2021, 11:36
@JustAGamero

Naja Twitch und Youtube ... sind 2 Welten.
Twitch denkt, sie sind ein Monopol. Das sorgt dafür dass große und wichtige Streamer die Plattform verlassen. Klar, hier geht es aber eher um das Geld. Youtube bezahlt halt glaube 5x ? mehr als Twitch.

Schwerer ist es auf YT nicht, denn es gibt weniger deutsche Streamer dort.
Aber die Masse ist halt auf Twitch... und man sollte nicht für Zuschauer streamen, sondern für sich und es als Training sehen.

Selbst wenn nur 1 Person zuschaut oder 0, gibt es nicht schlimmeres als Stillschweigen dort zu sitzen und nur vor sich hinzudaddeln.

JustAGamero
Fragesteller
@Comp4ny

Genau Letzteres prädige ich auch immer anderen, die schnell frustriert sind, wenn mal weniger bis gar nichts los ist. Wenn man vor sich hindaddelt, kann man auch OBS schließen. Bei mir war es bisher was anderes, hatte immer einige Zuschauer seit Tag 1. Lag auch mehr daran, dass ich eine kleine Community mitgebracht habe.

Es ist halt trotzdem irgendwie traurig zu beobachten wie arrogant Twitch als Plattform geworden ist. Ich kenne halt auch viele in meinen Freundeskreis, die unbedingt Affiliate werden wollen und dann vor einer Wand stehen, wenns soweit ist.

Comp4ny  03.12.2021, 12:19
@JustAGamero

Es gibt einige gute Videos zu dem Thema, WAS Twitch Affiliate eigentlich ist.

Man sollte sich die Zeit nehmen, sich die 8 Minuten von jemanden anschauen, der Ahnung von Twitch hat:

https://www.youtube.com/watch?v=qJ8SxrtnCwQ

Das Video sagt eigentlich alles aus.

Und wem das nicht reicht, der kann sich auch mal das Video von LOST anschauen oder auch jemand aus der Szene, ist LEOsMIND (viele großen Streamer sagen dass selbe: Macht kein Twitch Affiliate)

Ganz zu schweigen von der Gewerbepflicht.

Hi hast du es geklärt weil ich bin gerade auf das selbe Problem gestoßen?

JustAGamero
Fragesteller

Hei, ich hatte öfters den Twitch Support angeschrieben (sowohl in Deutsch als auch Englisch) und wurde dann letztlich nach rund 2 Wochen entsperrt. Sie meinten es wäre eine Schutzmaßnahme gewesen und musste darauf Passwort ändern und 2FA aktivieren

Michi873  21.02.2022, 16:48
@JustAGamero

Was hast du denn geschrieben ? Weil sie antworten mir auch seit Freitag nicht und überlege wann ich das nächste mal schreiben soll. Wurde dir geantwortet nachdem du auf Englisch oder Deutsch geschrieben hast?

GiaGra  24.04.2022, 15:59
@Michi873

Wie lange hat es bei die gedauert, bis du eine Antwort erhalten hast? Michi

TopAnime  05.01.2023, 08:22
@JustAGamero

Ich wurde jetzt einfach so gesperrt, wegen demselben Grund dafür. Ich habe natürlich sofort reagiert. Zudem ich den Twitch Konto hauptsächlich für Curseforge nutze.

Wenn Twitch deine Haupteinnahmequelle ist, kannst du das natürlich einklagen oder einen schriftlichen Einspruch einlegen. Die Frage wäre dann nur, ob sich das lohnt.

Gemäß Twitch kann aber gegen eine dauerhafte Sperrung kein Einspruch eingelegt werden. https://help.twitch.tv/s/article/about-account-suspensions-dmca-suspensions-and-chat-bans?language=de#:~:text=Vor%C3%BCbergehende%20Sperrungen%20haben%20eine%20Dauer,zu%20einer%20dauerhaften%20Sperrung%20f%C3%BChren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustAGamero
Fragesteller

Und wenn Twitch nicht die Haupteinnahmequelle ist, dann ist mein Account einfach für immer futsch, obwohl es nicht mal meine Schuld ist und kann ich ihn nicht mehr retten?

Wow dann ist Twitch für gestorben, schlechteste Regeln überhaupt.

KevinHP  03.12.2021, 19:21
@JustAGamero

Twitch suspendiert nicht einfach so. Hast du einen expliziten Grund genannt bekommen?

Bei Verstößen nach den Terms of Service wird eigentlich nur vorübergehend gesperrt.

JustAGamero
Fragesteller
@KevinHP

Ich wurde für "Botkonten oder automatisierte Konten" permanent gesperrt. Der Ort soll Chatbereich öffentlich oder privat gewesen sein. Allerdings hab ich nichts dergleichen gemacht, da ich auch in einigen Känalen Mod bin bzw bei mir ja Streamer. Dort sind mir die AGBs und Regeln auf Twitch bekannt.

Darum macht für mich der Bann absolut keinen Sinn irgendwie

KevinHP  03.12.2021, 19:28
@JustAGamero

Okay, dann bin ich leider überfragt. Ich kenne es nur so, dass bei unangemessenen Nachrichten die jeweiligen Chats zitiert werden. Oder zumindest dabei steht, was du explizit gemacht hast.

Vielleicht wurdest du gemeldet?

Könntest du mir evtl verraten was du geschrieben hast? LG und danke