Kann man eine Imprägnierung entfernen?

2 Antworten

Vermutlich ist die Winterjacke aus Synthetik-Material, da kannst Du ein Umfärben vergessen. Umfärben geht nur bei 100% Baumwolle, und dabei tritt oft das Problem auf, dass das Nähgarn, mit dem das Teil zusammengenäht wurde, aus Kunstfaser ist und nicht mitgefärbt wird.

antiochus
Fragesteller

Nein die Jacke ist aus 100% Baumwolle ist ein parka

Herb3472  11.11.2016, 19:29
@antiochus

Dann wünsche ich gutes Gelingen! DIe Ausrüstung (Imprägnierung) kannst Du wohl am besten durch mehrmaliges Waschen beseitigen.

antiochus
Fragesteller

ok danke

Herb3472  11.11.2016, 19:52
@antiochus

Ich muss Deinen Optimismus insofern etwas bremsen, als ich selbst beim Umfärben noch nie wirklich brauchbare Ergebnisse erzielt habe. Meistens waren die Nähgarne aus Kunststoff und haben die Farbe nicht angenommen.

antiochus
Fragesteller

achso ok ich frag lieber paar Fachleute bevor ich alles ruiniere

Herb3472  11.11.2016, 20:15
@antiochus

Ohne Brennprobe wird Dir auch ein Fachmann nicht sagen können, ob das Nähgarn aus Baumwolle oder Kunstfaser ist. Dafür müsste man ein Stück des Fadens heraustrennen und mit einem Feuerzeug anzünden. Wenn es schmilzt, ist es aus Kunstfaser.

antiochus
Fragesteller

Danke für den Tipp

Am besten nimmst du zwei Komponenten Lack

Herb3472  11.11.2016, 18:12

LOL und zwei Nägel, mit denen man das Teil dann als Kunstwerk an die Wand nageln kann!