Kann man eine EXE auch am Handy öffnen?

7 Antworten

Öffnen: Ja. Was das betrifft verhält sich das wie bei jeder anderen Datei auch. Ist aber vermutlich nicht das, worum es dir geht.

Ausführen (im Sinne von "das Programm starten"): Im absolut besten Fall Jein.

Handelt es sich um ein Handy/Smartphone mit x86-Prozessor, so kann man (zumindets im Fall eines gerooteten Android-Gerätes) per chroot eine beliebige Linux Distribution als "Subsystem" ausführen und dann evtl. mittels WINE das Programm starten.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, mit bochs, qemu o.ä. eine VM aufzusetzen und im darin ausgeführten Windows das Programm zu benzutzen. (Würde zwar funktionieren, wäre aber extremstestenst[sic] langsam...)

Zusammengefasst also: Jein mit starker Tendenz zu Nein.

Es gibt emulatoren wo du windows starten kannst... versuch mal ob du dann eine exe ausführen kannst.

Wenn du nur öffnet willst mit nem archivmanager gehts...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, EXE sind für Windows oder DOS.

Für Android brauchst Du APK's.

Auch bei iOS gehen keine EXE's-

flauski  05.10.2019, 17:12

Symbian hat auch als Endung *.exe verwendet. Somit ist die Frage doch wohl eigentlich als Ja zu beantworten :P

Schmarotzer2014  05.10.2019, 17:14
@flauski

Da Du uns verschwiegen hst, welches Handy, hast Du uns nur Zeit gekostet!

Wenn Du selbst es weißt, warum fragst Du dann?

Schmarotzer2014  05.10.2019, 17:22
@flauski

Sorry, habe mich verguckt.

Aber wir wissen trotzdem nicht, welches Handy der FS hat/meint.

Ich rate einfach mal so, dass er ein Spiel unter Windows hat oder ein Hilfsprogramm, das ihm gefällt und er möchte es auch auf dem Handy.

Ich weiss auch nicht, ob es dem FS hilft, wenn wir hier jetzt mit Emulatoren anfangen.

flauski  05.10.2019, 17:31
@Schmarotzer2014

Ich denke auch, dass es für unseren Fragesteller ein Nein sein wird. Aber man kann durchaus auf Android Windows emulieren und so viele Anwendungen auch ausführen/nutzen.

Nein, die Endung kann nur von Windows gelesen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung