Kann man eine CPU von einem Desktop-PC in einem Laptop einbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Und wenn es geht, ist es ein sehr schlechtes Laptop.

Notebook-CPUs und Desktop-CPUs unterscheiden sich in Leistung und Stromverbrauch.

In Desktops will man viell Leistung. Das kostet Strom, aber das ist egal, weil die Steckdose eh in der Nähe ist.

Laptops will man auch mal mobil benutzen, da ist es dann sinnvoll, dass das Gerät nicht gerade nach kürzester Zeit ausgeht, weil der Akku leer ist.

Also gibt es zwei CPU Serien: Hochleistungs-CPUs für Desktops, bei denen der Stromverbauch eher sekundär ist, und stromsparendere CPUs, die in Notebooks verwendet werden

Ganz zum Schluss gibt es dann noch Notebooks der Klasse "Desktopreplacement". Das sind Notebooks, die zwar wie Notebooks aussehen, aber Desktop-Hardware beinhalten (unter anderem die CPU). Das hat dann zur Folge, dass der Notebookakku nur noch dafür vorgesehen ist, die Distanz zwischen zwei Steckdosen für eine externe Stromversorgung zu überbrücken, vorgesehen ist.

kurz: Notebook-CPU ungleich Desktop-CPU!

wenn der sockel passt die stromversorgung vom board gebracht werden kann und der lüfter für die entstehende abwärme ausgelegt ist dann schon

bei 2) und 3) hapert es aber oft schon außerdem sind in leptops cpu und lüfter gern miteinander verklept .. eher nicht

Nein, das geht nicht.

Das passt meißt mir den Pins nicht und wenn es passt, dann sind die Notebook Mainboards zu schwach

Nein ein CPU von einem Desktop PC ist wesentlich grösser als der vom Laptop.