Kann man eine Bachelorarbeit schreiben und gleichzeitig 40 Stunden arbeiten oder ist das völlig unrealistisch?

5 Antworten

Also sagen wirs so... es kommt drauf an wie viel Zeit man hat, wie gut man sich mit dem Thema auskennt und wie hoch die Motivation ist.

Ich kann nur mit meinen Erfahrungen aus der Diplomarbeit dienen und die war im Endeffekt glaube ich auch wieder was anderes und hat sich sehr an einer Struktur bzw. der Lösung eines bestimmten Sachverhalts orientiert, doch die hätte ich theoretisch auch in dem Zeitraum den ich hatte schreiben können wenn ich 40 Stunden gearbeitet hätte.

Es ist sicherlich anstrengend, aber vermutlich schon möglich - kommt natürlich darauf an, welches Thema du hast und was du machen musst. Ich habe meine Schreibarbeit im Wesentlichen auf eineinhalb Wochen durchgezogen, aber das war hart und nur meiner Faulheit zuzuschreiben.

Und es kommt auf deinen Betreuer an. Es gibt ja auch welche, die dich nicht dazu zwingen, sie sofort anzumelden. Folglich hast du viel mehr Zeit als die vorgegebenen drei Monate.

Je nach Studiengang ist es möglich oder unmöglich.

Bei naturwissenschaftlichen Studiengängen wird eigenständiges Arbeiten im Labor vorausgesetzt. Die Labore sind halt auch nur zu normalen Arbeitszeiten zugänglich, dann kann man nicht 40h woanders arbeiten. Selbst wenn das Labor dauerhaft offen wäre, würdest du es zeitlich nicht mit allen Versuchen schaffen.

Bei rein theoretischen Bachelorarbeiten, oder Arbeiten wo man nur Umfragen durchführt (gerne online) wäre es durchaus möglich das "nebenbei" zu schaffen. ABER deine Arbeit wird mit anderen Studierenden verglichen, wenn du inhaltlich nur die Hälfte hast wie alle andern, wird sich das deutlich in der Note widerspiegeln.

Der Youtuber Winterlandschaft hat eine Bachelorarbeit innerhalb von 12 Stunden geschrieben. Sie ist zwar nicht korrigiert worden von einem Lektor aber das würde sicher nicht mehr als weitere 12 Stunden dauern. ;) Also in einem Tag schaffbar! :)

https://www.youtube.com/watch?v=vv_K0i2EG_g

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt genügend Leute, die neben der Arbeit studieren und das schaffen.