Kann man ein Y-Kabel benutzen um einen Mainboard Rgb Header(msi) zu teilen?

1 Antwort

Kann leider nicht sagen ob das irgendwie mit dem Lighting Node funktioniert.

Was ich aber sagen kann, ist das du bei Y-Kabeln genau auf die Spannung des Ausganges und der Spannungsabnahme der jeweiligen Geräte achten solltest. Wenn also dein Ausgang z.B. 1,2 Watt bietet, deine Pumpe 1 Watt und der Lüfter 0,4 Watt, kannst du das zwar anschliesen, aber dann werden deine Pumpe und der Lüfter unterversorgt. Und eine unterversorgte Kühlung ist so ziemlich das letzte was man will.

Um auf der sicheren Seite zu sein, kaufe dir den "Corsair Commander PRO" (50-60€). Der hat folgende Anschlüsse:

  • 2 LED
  • 6 Lüfter davon zwei für Pumpen, jede mit separater Spannung
  • 4 Temperatursensoren
  • 2 USB (für Lighting Node oder externes Zubehör zur LED-Steuerung)
BenJ0609
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber mir geht es darum die pumpe und die Lüfter synchron zu beleuchten und um dies zu erreichen m,uss ich ja entweder die Pumpe iwie an den LED prot des commander oder lightingnode anschließen oder alles an die rgb header und dafür bräuchte ich 2 Ports/ ein Y-Kabel. Um nun nochmal auf die Frage zurück zu kommen. Kann ich die Pumpe an einen der LED ports des Commander/lighting node anschließen (die stromversorgung der Pumpe kommt von einem anderen anschluss als dem rgb stecker) oder muss ich mir dann ein Y-Kabel holen und da dann auf die Spannung achten ?

BenJ0609
Fragesteller
@BenJ0609

Habe mal gerechnet und bin auf 36 Watt gekommen. Glaubst du dass reicht( geschätzt) für 6 Lüfter(corsair 6 port) einen rgb streifen und die RGB beleuchtung (nicht den Strom) der Pumpe. Kenne mich leider 0 im bereicg Stromstärke spannung usw aus.