Kann man ein Tablet mit einem Touchscreen-Monitor verbinden?

1 Antwort

Bei deinem Plan muss man zwischen 2 Punkten unterscheiden. Es ist die Bildübertragung und die Eingabe.

Da du dein Tablet Modell nicht nennst, kann ich nur spekulieren. Die meisten Tablets der Einsteiger- oder Mittelklasse, wozu dein Tablet aus "aus [nicht] der teuersten Preisregion" gehört, unterstützen keine Bildausgabe per MHL oder auch DisplayPort Alt Mode. Falls du ein Tablet mit (Mini-/Micro-)HDMI Port haben sollten, wird es funktionieren. Ein Adapter auf DVI wäre erforderlich.

Da bei deinem Tablet nur die "Touch-Funktion" defekt ist, wird der interne Bildschirm noch funktionieren. Du siehst also auch etwas ohne externen Bildschirm.

Bei Android bzw. iPadOS Tablets dürfte es keine Unterstützung für externe Touchscreens geben. Bei Windows Tablets ist es möglich.

Es gibt allerdings noch andere Eingabemöglichkeiten als ein Touchscreen. Eine Maus und Tastatur werden ebenfalls unterstützt. So kannst du alle nötigen Daten retten. Eine dauerhafte Nutzung dürfte nicht so toll sein, da die Programme/Apps für ein Touchscreen optimiert sind.

Die allermeisten Tablet unterstützen externe USB Geräte wie z.B. Mäuse oder Tastaturen. Je nach Tablet brauchst du noch ein MicroUSB bzw. Typ-C auf USB Typ A Adapter. Man findet sie auch unter dem Begriff OTG (on the go) Adapter.

An den USB Typ-A Port kannst du eine kabelgebundene oder kabellose Maus/Tastatur mit USB Dongle anschließen. Es sollte Plug n Play sein.