Kann man ein Pferd besitzen, obwohl man nicht reiten kann?

17 Antworten

Hallo, ich weiß die Frage ist schon älter aber vielleicht gibt es andere die sich diese frage auch stellen?! Also MEINE Meinung ist diese:

Alle die denken man soll sich kein Pferd anschaffen wenn man nicht reiten kann, die z.B auch sagen "ihrgendjemand muss ja das pferd reiten/bewegen" liegen falsch! (Ist meine Meinung!!!)

Warum?

Man kann Pferde auch ohne reiten "glücklich machen".

Es braucht halt ausreichend Bewegung und DU musst es bewegen! Man kann mit Pferden vieles machen was nicht mit reiten zu tun hat! Du kannst sie fahren, sie Longieren, Vertrauens Training, Zirkus Lektionen (Das lieben meine total!) , an der Hand springen, Seitengänge, einfach spazieren gehen. Das waren nur wenige Dinge die du mit deinem Pferd machen könntest/-kannst! Du brauchst halt viiiiiiiiiel Zeit!

Natürlich kannst du auf deinem Pferd auch reiten lernen! (Wenn es die entsprechende Ausbildung hat) Such dir jemanden der dir dabei hilft und der davon auch Ahnung hat!

Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen!

MFG

Butterflycat

Reiten zu können ist doch keine zwingende Voraussetzung für ein Pferd.

Viel wichtiger ist das nötige Rundum-Wissen. Du kannst natürlich das Pferd auch nur pflegen, du kannst zusammen mit dem eigenen Pferd das Reiten lernen oder du kaufst dir ein Fahrpferd und spannst es vor den Wagen. Reiten ist nicht zwigend notwendig.

Killerkid  01.01.2011, 16:34

das ist auch meine meinung ! es geht nicht nur um das reiten , sondern um die verantwortung , die du einem tier bzw. pferd gegenüber hast. es ist wichtig sich auszukennen und du musst dir sicher sein , dass du genug zeit für dein tier hast. natürlich spielt auch das geld eine große rolle , die anschaffung ist heutzutage sehr billig , aber die folgekosten sind riesig , ein tierarzt muss regelmäßig kommen , auch wenn dein pferd nicht krank ist. eine gute ausbildung ist voraussetzung und weidegang , futter , hufschmied ,ein stall und ............. meine eltern bewirtschaften einen hof mit 11 pferden und ich kann dir eigentlich sagen , dass du dir sehr gut überlegen solltest, ob du dir ein pferd anschaffen möchtst. wenn ja , dann informiere dich ausreichend ,um dir und deinen pferd eine gute chance zu geben . viel glück :D

Ich besitze seit ca. 5 Jahren eigene Pferde.

Meine Frau hattte zwar schon als Kind reiten gegangen, hatte aber dann fast 20 Jahre lang nicht draus gesessen. Sie konnte es auch nicht mehr.

Und ich habe zwar ab und zu im Jahr auch das Glück, mal auf dem Pferd zu sitzen, aber können ist was anderes.

heartbroken
Fragesteller

mal ne frage...was kostet eigentlich so ein Pferd ?

Hallo Es kommt drauf an ob sie mit dem pferd reiten wollen oder ob es nur zum pflegen ist und zum versorgen wenn es nur zur pflege und so ist dann muss man dafür nicht reiten können.

ich hoffe ich konnte ihnen helfen

Lg gina kalff

Ja,das ist möglich.Aber denke daran,dass das Pferd (wenn es jung ist natürlich,bei älteren Pferden ist das was anderes)bewegung braucht.Selbst wenn das nur durch longieren,einer Koppel oder Spazierenführen geschieht.

Luna96x  01.01.2011, 14:55

ähmm...ältere Pferde brauchen auch Bewegung!!!!

moonlight95  01.01.2011, 16:51
@Luna96x

Ja,natürlich.Aber man kann ein älteres Tier nicht mehr so viel fordern wie zb einen 8 Jährigen Wallach oder so.Muss man halt den alter gerecht anpassen,was man mit den tier macht,den jedes Pferd hat andere Bedürfnisse.