Kann man ein Motorad elektrisch drosseln?

4 Antworten

Technisch möglich: Ja

Praktisch umsetzbar: Nein

Ride-By-Wire wird nur so gedrosselt

Problem ist das im deutschen Zulassungssystem diese Verwendung nicht geregelt ist. Das bedeutet das nicht mehrere Leistungen gleichzeitig genutzt werden dürfen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Motorrad auf 48 PS zu drosseln, je nach Modell und Baujahr.

Eine Möglichkeit ist die mechanische Drosselung, bei der ein Gaswegbegrenzer oder eine Drosselklappe eingebaut wird, um die Luftzufuhr zum Motor zu reduzieren. Diese Methode ist relativ einfach und kostengünstig, aber sie kann auch die Leistungsentfaltung und den Kraftstoffverbrauch negativ beeinflussen. Eine andere Möglichkeit ist die elektronische Drosselung, bei der ein spezielles Modul eingebaut wird.

Nein, das geht nicht.