Kann man ein Leben ohne Liebe oder irgendeine Beziehung führen?
13 Antworten
Jeder braucht mehr oder weniger emotionale Bindungen und Beziehungen zu anderen Menschen im Leben. Das ist wohl wichtig für psychische Gesundheit und seelische Stabilität, um glücklich sein zu können und in irgendeiner Weise erfüllt zu leben.
Eine Partnerschaft ist nicht in jeder Lebenssituation für alle infrage kommend oder realistisch. Nach einer vergangenen Beziehung benötigt man auch erst einmal Abstand und Zeit, sich neu zu finden.
Sicherlich kann man auch ohne irgendeine partnerschaftliche Beziehung zu jemandem leben und vielleicht sogar zurecht kommen, halbwegs zufrieden sein.
Ich stelle es mir nur ohne diese Erfahrung schwer und belastend vor. Selbst wenn man eine Liebesbeziehung, Zuneigung, Zärtlichkeit und Sex nicht kennt, wird man das vermutlich irgendwie vermissen und entsprechend einsam sein.
Ich denke das wird schwer. Früher oder später wird man sich einsam fühlen oder einem fehlen gewisse Erlebnisse oder Erfahrungen. Hier ist ein ganz guter Blogartikel, der erklärt was Liebe eigentlich ist. Vielleicht hilft er dir auch deine Frage zu beantworten: https://howtobenormal.de/liebe-ist
Menschen sind soziale Wesen und abhängig voneinander. Das heißt ohne jegliche Beziehungen funktioniert das ganze nicht. Das wird sich stark an deiner Stimmung zeigen. Schon allein gewisse Hormone werden nur ausgeschüttet wenn man soziale Interaktionen mit Menschen hat. Das ganze ist evolutionsbedingt. Wir waren schon immer auf andere angewiesen.
Ja.
Ich bin zum Beispiel aromatisch.
romatik wird viel zu wichtig gemacht im Leben, was ist mit Freunden oder Familie, Haustiere, sich selbst, hobbies, Erfahrungen. Manche können sich nicht verlieben– manche wollen es nicht: Und man kann trotzdem glücklich sein.
Ja, wenn du eine Leidenschaft oder so hast ist das durchaus möglich. Wenn du aber keine Personen/Hobbys/Job hast die du Liebst, dann wirds irgendwann einsam und Traurig.
Ich habe aktuell seit längerer Zeit keine Beziehung und vermisse nix.
Also ja, ohne partnerschaftliche Liebe kann man gut leben.
Wieso sollte ich mich einsam fühlen? Nicht jeder braucht jemanden in seinem Leben.