Kann man ein kontinuierlich geradeaus bewegliches Ziel auf ca. 100 Meter mit dem Bogen treffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Intelliklugheit,

entgegen der beiden ersten Antwortgeber bin ich da etwas weniger optimistisch. Klar, natürlich ist ein 100m entferntes Ziel treffbar. Aber aus deiner Frage geht hervor, dass dieses Ziel sich geradeaus bewegt. Ich denke also, du meinst vom Schützen weg. Und das macht das Ganze extrem unsicher.

Jeder Meter weiter macht eine etwas höhere Armhaltung erforderlich. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich das Ziel weg, mit wievielen Metern pro Sekunde? Und wieviele Sekunden braucht mein Pfeil auf 100m? Es wäre realistischer ein Ziel zu treffen, was sich mit konstanter Geschwindigkeit von rechts nach links bewegt. Da bleibt immerhin die Entfernung gleich. Und selbst da wird es viele Fehlschüsse geben bis man eine Ahnung davon bekommt, wieviele Meter man vorhalten muss, damit der Pfeil und das Ziel zusammenkommen.

Die beiden Antworten mit dem Clout- und dem Turnierschießen passen da nicht gut, bei beiden Varianten stehen die Ziele still. Film-Scenen sollte man als das nehmen, was sie sind: eben Film-Scenen. Sie haben mit der Realität im echten Bogenschießen sehr oft wenig zu tun. Am leichtesten kann man das feststellen, wenn man selbst mal zum Bogen greift.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Intelliklugheit
Fragesteller

Naja, ich bin mir auch nicht sicher wie weit der Bengel da weggelaufen ist, aber die geschwindigkeit ist ja relativ klar, so schnell man eben als kind rennen kann.

Bogenfreund  11.05.2022, 23:11

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Ja.
Beim Clout-Bogenschießen schießt man gerne mal 150 Meter - gezielt wohlgemerkt.
Ein auf maximale Entfernung getrimmter Compound kommt über einen halben Kilometer weit - der Schuss hier wäre nicht gezielt.

Als guter Bogenschütze geht das.

Turnierdistanz bei Recurve-Bogenschützen ist 70 m.