Kann man ein Fahrrad beim Kauf im Laden direkt mitnehmen oder sind das nur Ausstellerstücke??

9 Antworten

Kommt auf den Händler und das Fahrrad an. Der Händler wird midestens das Fahrrad noch fahrtüchtig aufrüsten wollen (Schrauben kontrollieren, Bremsen und Schaltung einstellen, Schutzfolien entfernen etc...). Ob er das sofort macht hängt natrülich davon ab, wie ausgelastet seine Werkstatt ist.

Dann wird ein Händler gerade von höherwertigen Fahrrädern nicht unbedingt alle Größen (und Farben) vorrätig haben. Bei meinem aktuell genutztem Trekkingrad hatte er nur eine 58er Rahmenhöhe da auf der ich auch die Probefahrt gemacht habe. Das ist mir aber zu klein und so musste ich eine Woche warten, bis er mit das Rad mit 61er Rahmen bestellt und aufgebaut hatte.

Der Händler wird zuerst eine Übergabeinspektion machen, dabei werden nochmal Bremsen, Schaltung u.ä. geprüft, das Fahrwerk auf dein Gewicht eingestellt usw. Wenn er das zeitlich schafft, spricht nichts dagegen, dass du es direkt mitnimmst. Du solltest halt nicht Samstag Nachmittag fünf Minuten vor Ladenschluss dort auftauchen.

wenn es im Laden ist, kannst du mit so mit raus. Ich würde es aber nicht machen! Ich würde es erst einstellen, Lenker, Sattel und auf Funktion prüfen so wie die Schrauben auf festen Sitz prüfen und genügend Luft sollte auch auf den Reifen sein.

liegt im Ermessen des Händlers, Ausstellungsstücke können zu einem vermindertem Preis abgegeben werden.

aktuelle Bikes, du wirst warten müssen

Wenn du das Fahrrad im Fachhandel kaufst, kannst du es gleich mitnehmen.