Kann man ein Buch raus bringen und Ideen von anderen übernehmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt doch total darauf an, an welche Ideen du dich angeschlossen hast. Hast du die Idee genutzt, einen Krimi zu schreiben oder einen Roman ohne Zeichensetzung? Oder machst du auf "Neue Leiden des jungen W." oder schreibst du eine Fan-Fiction? Bei Wikipedia steht einiges über das http://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat und dessen unterschiedliche Formen. Das Zitieren ist das A- und O, falls es in deinem Fall notwendig ist, sowie die rechtliche Abklärung, bei der, wie ich annehme, dein Verlag in spe behilflich sein wird.

Du wirst damit sicher nicht ans Ziel kommen. Die Verlage nehmen auch nicht jeden und bei einer bekannten Geschichte werden sie sich sicher nicht nehmen. Denk dir lieber was eigenes aus!

Das ist schon möglich, aber du musst aus Urheberrechtlichen gründen am Schluss unter den Autoren "Ideen von [und dann die Autoren]" hinschreiben, was nervig ist!

Sind es mehrere Ideen von verschiedenen Autoren, die du zusammen und mit deinen Ideen verknüpft hast? Dann ist das vollkommen in Ordnung. Es sollte nur nicht zu sehr einem bereits existierenden Buch ähneln, sondern schon vom Thema und Verlauf her abweichen.