Kann man ein Aquarium Außenfilter irgendwie leiser machen?

3 Antworten

Hallo,

wenn ein Außenfilter "rauscht", dann enthält er meistens Lufteinschlüsse. Manchmal hilft es da, ihn vorsichtig ein wenig zu "schütteln".

Wenn solche Geräusche nach einer Reinigung entstehen, dann solltest du überprüfen,

  • hast du den Filter vor dem Start vollständig mit Wasser befüllt?
  • ist die Ansaugung im AQ vllt. durch Pflanzen oder Schmutz behindert?
  • sind die Schnelltrennkupplungen vollständig geöffnet
  • ist einer der Schläuche verdreht oder gequetscht (auch ein verminderter Durchfluss kann ein solches "Rauschen" verursachen)
  • hast du vielleicht "in" und "out" verwechselt, so dass nun während des laufenden Betriebes irgendwo immer wieder leicht Luft angesaugt wird?
  • befindet sich Schmutz im Pumpenkopf (Flügelrad) (gemäß Gebrauchsanleitung kann man die Antriebseinheit ausbauen und reinigen - mit großer Vorsicht, denn verbiegt man Flügelrad oder Keramikachse, gibt es erst recht Krach.) Manchmal verirrt sich auch eine kleine Schnecke dorthin und das Schneckengehäuse verursacht dann, dass das Flügelrad Geräusche macht.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Nimo1234,

was verstehst Du unter "rauschen"?

Verschiedene Ursachen, hat Daniela schon beschrieben, doch es könnte auch daran liegen, dass er ungünstig steht und dadurch ein "brummen" verursacht? Dem könntest Du abhelfen, indem Du den Filter auf eine Unterlage stellst und darauf achtest, dass er frei steht, heißt nicht irgendwo mit dem Gehäuse am Unterschrank anliegt!

MfG

norina

manche filter sind von natur aus laut, wenn er dich stört musst du nen anderen besorgen