Kann man echtes Leder bügeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ich bin gelernte Schneiderin und wurde auch im Bereich Leder geschult. Und mir wurde gelernt Leder nicht zu Bügel geschweige auch ohne Dampf zu Arbeiten. Aber wen du in der Lederhosse falten hast probiere es so. Am besten nimmst du dir ein Stoffrest oder ein sauberes Küchenhandtuch und legst es auf das Leder und dan stellst du dein Bügeleisen auf einen Punkt also auf eine niedrige Stufe und Bügelst ohne Druck auf das Tuch.

Den wen du mit dem Bügeleisen einfach so auf das Leder gehst könnte es sein das es hart und brüchig wird. Es könnte kaputt gehen. Also nicht mit diereckter Hitze arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube da gibt es spezielle Bügel, Dampf Methoden, aber ich würde da vorher lieber jemanden vom Fach fragen.

Sterni211
Fragesteller

Ein bekannter macht das immer und hat mir das auch empfohlen. Hab mich bisher aber nicht getraut