Sind Falten an den Schuhen egal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal nicht. Schuhe sollte man pflegen, wenn man nicht ständig Neuanschaffungen tätigen will. Das Oberleder der Sneaker regelmäßig mit Lederpflege behandeln und Schuhspanner benutzen…

https://www.youtube.com/watch?v=I_rAlsutAP0

Bügeln des Oberleders verschafft nur kurzfristig Abhilfe

https://www.youtube.com/watch?v=7qlZ81Ex9ds

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Leder ist sehr strapazierfähig, wenn man es nicht austrocknen lässt. Also regelmäßig mit Schuhcrme/Lederfett pflegen, dann hält es trotz Falten ewig, bei beschichtetem Leder oder Synthetik kommt es eher dazu, dass sich die Beschichtung irgendwann ablöst. Mit Schuhspannern lässt sich die Faltenbildung zum Teil wieder ausbügeln, zumindest dauert es dann länger, bis die Schuhe abgenutzt aussehen.

Nein, das gehört so! Wenn es richtiges Leder ist und das Leder nicht nass wird und gut gepflegt wird, geht der Schuh dadurch nicht kaputt, denn das soll ja so stabil sein!

Falten sind normal und passieren bei jedem Schuh mit Leder oder Kunstleder.

letsbrain
Fragesteller

Kann der schuh dadurch kapitt gehen?

Krias  01.08.2023, 00:24
@letsbrain

Nicht unbedingt, sieht nur nach einer langen Benutzungszeit sehr hässlich aus.