Kann man durch Karate abnehmen, wenn man es regelmäßig macht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 13%
Andere Antwort 6%

6 Antworten

Ja

Ich selbst mache Karate und ich merke im Spiegel, dass ich derzeit nicht trainieren kann. Das ist jetzt zwar ein bisschen übertrieben, aber so ungefähr.

Beim Karate bewegst du dich, schwitzt auch und so etwas nennt sich Sport. Und durch Sport kannst du versuchen abzunehmen.

Natürlich kannst du jetzt nicht Karate machen und hoffen, dass du innerhalb von zwei Monaten mehrere Kilo abgenommen hast. Dazu gehört auch eine gesunde Ernährung und vorallem Durchhaltevermögen.

Wenn du jetzt nur auf das Abnehmen aus bist, dann würde ich an deiner Stelle eine andere Sportart nehmen. Ich mache jetzt seit 7 Jahren Karate und gekämpft und so, hat man erst nach 3 oder 4 Jahren. Vorher musste man erstmal die Grundtechniken lernen, erste Prüfungen bestehen und so weiter. Also es geht noch nicht gleich richtig mit richtigem Sport und der Bewegung los, auf die du scheinbar aus bist.

Du wirst aber ganz sicher die richtige Entscheidung treffen!

LG LeylaSanam

Woher ich das weiß:Hobby

Regelmäßige Bewegung (z.B. Karate) sorgt für einen etwas höheren Kalorienbedarf.

Noch wichtiger als die Bewegung, ist aber die passende Ernährung. Wenn ich jetzt mehr esse, weil ich denke, ich bewege mich ja, dann geht das nach hinten los.

Erst muss die Ernährung stimmen, dass ist der wichtigste Punkt beim Abnehmen (80%), und dann unterstützt der Sport (20%). - Mal ungefähr gewichtet nach Bedeutung für das Abnehmen...

Grundsätzlich ist Sport oder Bewegung natürlich noch aus anderen Gründen gut. U.a. macht es Spaß!

Ja

Klaro. Wie bei jedem Sport. Bewegung erzeugt Muskeln und wandelt langsam aber sicher Fettgewebe in Muskelmasse um. Der Bodyforming Effekt ist im Gegensatz zum Abnehmen durch weniger essen/Diät natürlich um Längen besser. Wobei am Anfang möglicherweise eine langsame Gewichtsreduktion erfolgt, da Muskelmasse schwerer ist als Fettgewebe. Der Grundverbrauch wird aber automatisch erhöht.

Ja

Ja, Sport fördert den Stoffwechselumsatz. Dazu reicht auch schon mässiger Sport. Man muss nicht zum Super-Karateka werden, denn die Föderung des Stoffwechselumsatzes reicht zur Gewichtsabnahme. Werden gleichzeitig die Muskeln aufgebaut, nimmt man gewichtsmässig eher zu.

Andere Antwort

Boxen ist anstrengender und man verbrennt dort mehr Kalorien, aber zum abnehmen ist Ernährung das wichtigste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport