Kann man durch Games ein mörderwerden?

4 Antworten

Kann vielleicht vorkommen, aber genauso kann man durch Filme, oder Bücher zum Mörder werden, alles sind halt Medien.
Ich weiß nicht, ob man das allgemein so ist, aber ich glaube Amokläufer werden die, die nicht richtig trennen können. Im Spiel ist man jemand und wird akzeptiert, aber in der realen Welt wird man ausgegrenzt und vielleicht sogar gemobbt. Irgendwann läuft das Fass über (man ist ja schließlich jemand und will sich nichts gefallen lasen) und man rächt sich an denen, die einen vermeintlich in der Realität ungerecht behandeln.
Ich habe manchmal auch solche Gedanken, nur dass ich niemals jemanden umbringen würde.
Bei mir sind es die Nachbarn, sobald ich mal richtig auf keine Kosten komme, fangen die an rumzunerven, würde dann auch am liebsten das Messer rausholen und... naja.

Nein, das wird man nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist so, das du schon Mordfanntasien hast und die Spiele dir nur den Anreiz geben,wie du die Leute dann abmurksen könntest. :)

und wenn ich viel kerbal space program spiele werde ich astronaut! Und mit Abenteuer auf dem Reiterhof ein Pferd.

eine ganz alte und sehr, sehr dumme Debatte.

Nein, ein Game wird dich nicht zum Mörder machen.

Wenn da ein kaputtes Umfeld, eine instabile Psyche und diverse andere Probleme dazukommen, du dann nur noch in diesem Spiel eine Erfüllung sehen solltest und dann auf den Trichter kommst, das im RL auszuprobieren - auch dann ist nicht das Spiel Schuld, sondern die Gesamtheit der Umstände :)

Moin,

ein Zusammenhang zwischen dem Spielen von Games und Amokläufen bzw. Morden ist nicht erwiesen.

Jeder Mensch kann zum Mörder werden. Der Konsum von Filmen, Büchern, Comics, Spielen, Brettspielen hat darauf keinen nennenswerten Einfluss!

Ich möchte nur mal das Schachspiel erwähnen. Dort stirbt z.B. ein Reiter wenn man Ihn vom Feld nimmt. ...

Die Mechanismen die Menschen zum Mörder werden lassen liegen eher im Sozialen Umfeld. Mobbing, Perspektivlosigkeit, Gier, fehlende Beachtung, Hoffnungslosigkeit, Zugang zu Schusswaffen, scheinen eher Ursachen zu sein. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung