kann man Discord auch unter 16 nutzen wenn die mutter es erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst versuchen es mit dem Support zu klären, dass du die Einwilligung deiner Eltern hast, es ist gut möglich dass du dann ein Bild deines Ausweises etc. senden musst. (Deine Mutter sehr warscheinlich ebenfalls)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord seit Anfang 2016 und leite einen großen Server
ElegantEagle  20.03.2021, 20:16
Zitat aus den Nutzungsbedingungen:

Wenn Sie die Discord-Anwendung (die „App“) oder die Webseite  https://discord.com (die „Webseite“), die gemeinsam als der „Dienst“ bezeichnet werden, benutzen oder sich dort anmelden, bestätigen Sie, dass Sie (I) mindestens 13 Jahre alt sind und  die digitale Volljährigkeit in Ihrem Land erreicht haben, (II) bei Volljährigkeit die Nutzungsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert haben. (III) Im Falle des Alters zwischen 13 Jahren (oder der digitalen Volljährigkeit, falls zutreffend) und der Volljährigkeit muss ein/e Erziehungsberechtigte/r diesen Nutzungsbedingungen zugestimmt haben.

Es ist also erlaubt

Moin,

nein, du musst über 16 in DE sein, um Discord nutzen zu dürfen - du kannst dann eine Mail an Discord mit einem Bild von dir, deinem Ausweis und deinem Benutzernamen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 💻 Moderator bei Nightingale & Century + Botentwickler
GamerKev1312
Fragesteller

das problem dabei ist ja das ich erst 14 bin :( und wenn der account gelöscht wird kann ich nichtmehr so gut mit gaming freunden schreiben weil ich die in echt nicht kenne :(

Dultus, UserMod Light   22.02.2021, 10:04
@GamerKev1312

Du kannst nur einen neuen Account machen - sonst muss sich jemand anders ab 16 hinstellen und das für dich machen - sonst bleibt dein Account gesperrt. Discord muss die geltenden Regelungen in DE durchsetzen und können keine Ausnahmen machen.

Dultus, UserMod Light   22.02.2021, 10:06
@GamerKev1312

Naja, geht um Schutz. Die machen das ja nicht, um dich zu ärgern. Es geht darum, dass du nicht an die falschen Leute gerätst.

GamerKev1312
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

ich meine damit das ich wenn ich wöllte in jede plattform oder sonst was käme nix hat eine sperre obwohl mein google acc. mein alter kennt aber genau dc hat eine sperre in meinen acc.

Dultus, UserMod Light   22.02.2021, 10:10
@GamerKev1312

Ja, weil du da natürlich gesagt hast, wie alt du bist. :p

Das gilt allerdings hauptsächlich für Chatplattformen wie eben Discord.

Dultus, UserMod Light   22.02.2021, 10:12
@GamerKev1312

Tut es.

Wenn Sie die Discord-Anwendung (die „App“) oder die Webseite  https://discord.com (die „Webseite“), die gemeinsam als der „Dienst“ bezeichnet werden, benutzen oder sich dort anmelden, bestätigen Sie, dass Sie (I) mindestens 13 Jahre alt sind und  die digitale Volljährigkeit in Ihrem Land erreicht haben, (II) bei Volljährigkeit die Nutzungsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert haben. (III) Im Falle des Alters zwischen 13 Jahren (oder der digitalen Volljährigkeit, falls zutreffend) und der Volljährigkeit muss ein/e Erziehungsberechtigte/r diesen Nutzungsbedingungen zugestimmt haben.

Digitale Volljährigkeit DE > 16.

Heißt, zwischen 16 und 18 muss dein Erziehungsberechtigter* dem zustimmen.

Dultus, UserMod Light   22.02.2021, 10:14
@GamerKev1312

Richtig. Da steht zwar 13 erstmal drinne - aber das dient als Klausel für die Länder, die diese digitale Volljährigkeit nicht haben.

ElegantEagle  20.03.2021, 20:16

Falsch! Aus den Nutzungsbedingungen:

Wenn Sie die Discord-Anwendung (die „App“) oder die Webseite   https://discord.com (die „Webseite“), die gemeinsam als der „Dienst“ bezeichnet werden, benutzen oder sich dort anmelden, bestätigen Sie, dass Sie (I) mindestens 13 Jahre alt sind und   die digitale Volljährigkeit in Ihrem Land erreicht haben, (II) bei Volljährigkeit die Nutzungsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert haben. (III) Im Falle des Alters zwischen 13 Jahren (oder der digitalen Volljährigkeit, falls zutreffend) und der Volljährigkeit muss ein/e Erziehungsberechtigte/r diesen Nutzungsbedingungen zugestimmt haben.

Es ist also erlaubt, wenn die Eltern es zulassen

Dultus, UserMod Light   20.03.2021, 20:49
@ElegantEagle

Richtig lesen ist die Devise. ;-)

bestätigen Sie, dass Sie (I) mindestens 13 Jahre alt sind und  die digitale Volljährigkeit in Ihrem Land erreicht haben

Hier wird gesagt, du musst mindestens 13 generell sein und je nach digitaler Volljährigkeit, dieses Alter erreicht haben (in DE 16).

 Im Falle des Alters zwischen 13 Jahren ( oder der digitalen Volljährigkeit, falls zutreffend ) und der Volljährigkeit muss ein/e Erziehungsberechtigte/r diesen Nutzungsbedingungen zugestimmt haben.

Heißt, wenn es keine digitale Volljährigkeit im Land gibt, ist Discord ab 13 - in DE gibt es sie und die ist 16.

Entsprechend - "Im Falle des Alters zwischen der digitalen Volljährigkeit (da zutreffend) und Volljährigkeit muss ein/e Erziehungsberechtigte/r diesen Nutzungsbedingungen zugestimmt haben." Darunter ist Discord nicht erlaubt.

Du darfst es, wenn die Eltern es zulassen.

Zitat aus den Nutzungsbedingungen:

Wenn Sie die Discord-Anwendung (die „App“) oder die Webseite   https://discord.com (die „Webseite“), die gemeinsam als der „Dienst“ bezeichnet werden, benutzen oder sich dort anmelden, bestätigen Sie, dass Sie (I) mindestens 13 Jahre alt sind und   die digitale Volljährigkeit in Ihrem Land erreicht haben, (II) bei Volljährigkeit die Nutzungsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert haben. (III) Im Falle des Alters zwischen 13 Jahren (oder der digitalen Volljährigkeit, falls zutreffend) und der Volljährigkeit muss ein/e Erziehungsberechtigte/r diesen Nutzungsbedingungen zugestimmt haben.
Woher ich das weiß:Recherche
Dultus, UserMod Light   20.03.2021, 20:50

Musst du auch richtig lesen, wenn du das schon zitierst.

[...] bestätigen Sie, dass Sie (I) mindestens 13 Jahre alt sind und  die digitale Volljährigkeit in Ihrem Land erreicht haben

Kurzum - du bist mindestens 13 und mindestens 16. Discord ist also ab 16.

Dultus, UserMod Light   20.03.2021, 22:52
@ElegantEagle
(oder der digitalen Volljährigkeit, falls zutreffend)

Was verstehst du daran nicht?

Kurzum gedacht, wozu würde diese Phrase da stehen, wenn sie egal ist?

Sogar auf dem Link steht:

For all countries not listed below, 13 is the minimum age to access our app or website.

Wozu sonst die Mitteilung?

Du musst, wenn es keine digitale Volljährigkeit gibt, mindestens 13 sein und bis zur Volljährigkeit die Eltern unterschrieben haben lassen.

Wenn es eine digitale Volljährigkeit gibt, die es geben tut, ist diese stellvertretend für den Mindestwert. Also 16 in DE.

ElegantEagle  20.03.2021, 22:53
@Dultus, UserMod Light

Hab es gerade auch bemerkt. Habe bei "(oder der digitalen Volljährigkeit, falls zutreffend)" ausversehen "(und der digitalen Volljährigkeit, falls zutreffend)" gelesen.

Nein du darfst doch auch nicht in den Stripclub wenn es deine Mutter erlaubt

GamerKev1312
Fragesteller

also das ist echt ein seltsamer vergleich da discord eine chatplattform ist die eigentlich ab 13 ist aber irgendeine regel hier sagt das man über 16 sein muss in deutschland

Es ist zwar anonym, jedoch erlaubst Discord indem du ihre AGBs akzeptierst sämtliche deiner Daten zu speichern, zu Werbe- und Verkaufszwecken zu nutzen und auf amerikanische Server zu übertragen.