Kann man direkt mma anfangen?

4 Antworten

Meiner Meinung nach sollte mal zuerst mit Boxen bzw. Kickboxen anfangen, danach BJJ oder Ringen lernen und dann kann man mit MMA anfangen.

Srp075
Fragesteller

Weil ich finde in meiner Nähe keinen bjj oder ringer Verein und mir sagen viele das angeblich ringer ein Vorteil gegenüber boxer haben was ich jedoch nicht ganz glaube aber was sagst du dazu ?

Srp075
Fragesteller

Und lernt man in mma nicht schon alles ?

Man kann auch direkt mit mma anfangen und es von Grund auf lernen. Mma ist noch ein vergleichsweise junger Sport, weswegen man recht viele Athleten die aus anderen Sportarten stammen. Aber inzwischen sind auch an der Weltspitze viele, die direkt mit mma angefangen haben. Du hast dadurch keinerlei Nachteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte

Boxen ist der intensivere Sport. Außerdem sind es zwei verschiedene Sportarten. Wenn du gut im MMA werden willst mach MMA, wenn du gut im Boxen werden willst, box.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Srp075
Fragesteller

Also welche kampfsportart für die Straße besser geeignet ist und welche lernt man schneller

Lowkickmaster3  28.02.2022, 17:09
@Srp075

Boxen lernt man schneller und ist top geeignet, MMA ist effektiver, WENN du es Langzeit machst. Also beides top.

Srp075
Fragesteller

Und Dennis ri meinte das der ringer meistens immer gegen einen boxer gewinnt deswegen was sagst du dazu?

Lowkickmaster3  28.02.2022, 17:10
@Srp075

Das ist tatsächlich oft der Fall, wenn der Boxer aber halbwegs Ringen kann sieht das ganze wieder anders aus...also wenn der Boxer gut genug im Ringen ist um zu verhindern am Boden zu landen

Srp075
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Deswegen wollte ich auch mma machen aber mal schauen wie sieht es aus wenn der boxer take down defensive gut ist ?

Lowkickmaster3  28.02.2022, 17:13
@Srp075

Das habe ich ja gesagt, dann kann das ganze schnell andersrum ausgehen.

Lowkickmaster3  28.02.2022, 17:14
@Srp075

Aber mal ehrlich, wieviel der normalen Bevölkerung, die dich auf der Straße angreifen könnte sind ringer oder überhaupt Kampfsport trainiert, oder überhaupt Sportler? 😂

Die Wahrscheinlichkeit dass dich auf der Straße versucht zu schlagen, sei es auch nur ein wilder schwinger, ist deutlich größer, als dass er einen doublelegtakedown versucht... 😂 😂 😂

Da ist es besser, wenn die Perspektive auf den Schlägen liegt, außerdem will man ja möglichst in der Lage sein wegzulaufen oder zumindest nicht am Boden liegen

Srp075
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Außerdem sollte man bei einer schlägerei im Notfall den Kampf schnell zu beenden und Distanz zu halten und das geht mit boxen am besten und mit ringen ist zwar gut aber man sollte den Nahkampf denke ich vermeiden und man liegt dann erstmal 2 min auf den Boden bis man den Gegner verknotet hat

Lowkickmaster3  28.02.2022, 17:25
@Srp075

Richtig. Der einzige Grund wieso Bodenkampf wichtig ist ist dass man beim Gerangel auf dem Boden liegen kann. Aber denke ein normalo wird nicht gut genug darin sein zum Clinch zu kommen wie der Boxer ihm so viel einzuschenken, dass er sich das ganze anders überlegt.

Srp075
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Ich sage mal so wenn man boxen macht und eine gute take down defensive hat und am besten noch die bjj basics zumindest beherrscht und auch take down kann dann ist man unaufhaltsam

Srp075
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Man sieht aber auch an israel adesanya wie er manche ringer auch auseinander genommen hat und auch champ ist in ufc middleweight man muss kein ringer sein um gut zu sein

Srp075
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Ja weißt du warum ich war verwirrt weil jeder was anderes sagt die sagen ringen sei besser dir sagen boxen sei besser

Srp075
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Ist es aber möglich den ringer auf Distanz zu halten?

Lowkickmaster3  28.02.2022, 18:46
@Srp075

Das kann ich dir nicht sagen, hab nie MMA gemacht. Aber sobald ichs anfange sag ichs dir😂

Srp075
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Aber israel adesanya ist echt stark gegenüber ringer muss man sagen der typ hält seine Gegner aber auf Distanz

RagingDemon  28.02.2022, 19:53
@Lowkickmaster3

Da er mich hier gerade wieder nur halb zitiert hat, hier noch einmal was ich tatsächlich gesagt habe in Kurzfassung:

Treffen zwei Leute aufeinander, der eine ein reiner Striker, der andere ein reiner Grappler, gewinnt meistens der reine Grappler. Beherrscht man eine gute Mischung aus Striking und Grappling ist man jedoch besser beraten als mit einer Disziplin die nur einen Bereich abdeckt. Zumindest wenn man von der Selbstverteidigung ausgeht.

Lowkickmaster3  01.03.2022, 15:33
@RagingDemon

Richtig, dennoch ist man mit reinem Boxen schneller bereit zur Selbstverteidigung muss nicht so ein hohes Level wie im MMA haben. Deshalb sagte ich ja in meiner Antwort Boxen und wenn er mehr Zeit und Kraft investieren kann ist MMA besser.

Es ist für mma immer besser, erstmal eine Kampfsportart vollständig zu beherrschen

Srp075
Fragesteller

Aber lernt man nicht dort alles?

Mellem98765  28.02.2022, 19:05
@Srp075

Ja man lernt alles da. Aber es geht nicht in die Tiefe. Du lernst von allen die Basics. Das reicht aber nicht.
du wirst da Gegner haben, die ebenfalls die Basics alle drauf haben und zusätzlich 5-10 Jahre Box oder Ringen Erfahrung haben.

diese nehmen dich komplett auseinander.

also wenn du’s wirklich ernst meinst, beginne erst mit einer Kampfsportart

Lowkickmaster3  28.02.2022, 17:05

Das ist Schwachsinn. MMA ist eine eigene Kampfsportart. Das ist als würdest du behaupten man müsste erst Boxen und tkd machen, bevor man kickboxen kann 🤦🏻‍♂️

Lowkickmaster3  01.03.2022, 19:31
@verreisterNutzer

Junge du bist so omg...🤦🏻‍♂️

Erstens doch, die gibt es dort auch durchaus und zweitens ging es um den Punkt, dass man nicht erst die einzelnen Bestandteile trainieren muss.

verreisterNutzer  01.03.2022, 19:40
@Lowkickmaster3

Die wichtigsten Kicks von Kickboxen sind bei Taekwando aber anders.

und ja ich weiß woraus du hinaus willst

Lowkickmaster3  01.03.2022, 19:45
@verreisterNutzer

Ich habe 11 Jahre kyokushin gemacht und das ist der Stil aus dem die Tritte im heutigen kickboxen kommen und tkd Leute haben zwar diese schnellen pointfighting Kicks, aber auch dieselben (-die lowkicks)

verreisterNutzer  01.03.2022, 19:52
@Lowkickmaster3

habe noch nie einen Taekwando Typ gesehen der bei einem Kampf nh stabilen lowkick reingehauen hat oder ein Push Kick (Front), liegt maybe auch daran dass die seitlicher stehen.

finde die Aussage einfach nicht richtig aber ich verstehe den Kern schon ja

Lowkickmaster3  01.03.2022, 19:55
@verreisterNutzer

Richtig. Sie stehen zu seitlich für frontkicks, weshalb sie selten sind, auch wenn sie da definitiv existieren und da es sehr viel rein und raus Beinarbeit gibt benutzt niemand pushkicks. Lowkicks gibt es im tkd nicht und sind wie alle anderen Tritte rein aus dem kyokushin übernommen worden

verreisterNutzer  01.03.2022, 20:02
@Lowkickmaster3

ja, nächstesmal halt nicht direkt beleidigen was auch immer du sagen wolltest (“Junge du bist so omg...🤦🏻‍♂️“)