Kann man diese 2 faktor authentifizierung hacken?

3 Antworten

Es ist sicher in folgenden Fällen:

  1. Der Angreifer hat das Passwort erraten.
  2. Der Angreifer kennt die E-Mail und das Passwort aus einem Datenleck.
  3. Phishing

Es ist nicht so sicher in folgenden Fällen:

  1. Malware auf deinem Computer (Die Malware könnte die Sitzung klauen oder heimlich in den Browser eingreifen und Einstellungen ändern).
  2. Du hast deinen Kram irgendwo ohne Passwortschutz liegen gelassen und die Geräte wurden dann geklaut.
  3. Der Angreifer hat direkten Zugriff auf dein E-Mail Postfach weil darüber kann man oft den Schutz zurücksetzen.

Geht theoretisch. Kommt aber drauf an was es für eine 2 Faktor Authentifizierung ist.

Ein kleines Beispiel:

Gehen wir mal davon aus ich wollte den Account von Max Mustermann hacken.

Er hat aber eine 2 Faktor Authentifizierung aktiviert, welche ihm dann z.B den Code über SMS zukommen lässt.

Nun bräuchte man den Zugriff auf das Mobiltelefon von Max Mustermann.

Das ist entweder möglich, indem du das Handy von Max in der Hand hast oder über ein Programm oder so welches du auf sein Gerät installierst. Das geht von außerhalb, ja. Man schickt der Person z.B einen Link zu etwas und er klickt sich dort bisschen rum und zack...Schadsoftware installiert und du hast Zugriff auf sein Handy

Also Jein, es ist bedingt sicher

email ist easy zu hacken. telefonummer ist schwierig. jedoch kann mnan mit email alles ändern