Kann man die Umsatzbewertung mittels Excel automatisieren?

man kann das auch in der folgenden Grafik veranschaulichen, es gibt eine Zahlen reihe und ich hätte gerne die roten Punkte automatisch in Spalte C ausgewiesen

3 Antworten

Auch dynamisch zu bestimmende Perioden richten sich nach Anfangs und Endkriterien.
Ohne diese zu kennen kann man dir keine Formel vorschlagen.
...und ja ..man kann dies automatisieren..
Excel hat mit VBA eine komplette Programmier-engine im Bauch.

Korrigiert

In C3: =Wenn(und(B2<=B3;B4<B3);"höchster";Wenn(und(B2>=B3;B4>B3);"niedrigster";""))

Dabei ist aber zu beachten, dass die Periode bis sich der höchste Umsatz aufbaut bzw. die Periode bis sich der niedrigste Umsatz ergibt immer unterschiedlich sein kann.

Willst Du etwas automatisieren, muss Excel ja wissen woran es sich zu orientieren hat.

  • KGroesste
  • KKleinste

ist grundsätzlich kein Problem.

Nimikon
Fragesteller

ich will abwechselnd den höchsten Umsatz bestimmen und dann den niedrigsten und dann wieder den höchsten usw. Ist es soweit verständlich?

GutenTag2003  09.03.2023, 09:53
@Nimikon
Willst Du etwas automatisieren, muss Excel ja wissen woran es sich zu orientieren hat.

Ist es soweit verständlich?

GutenTag2003  09.03.2023, 09:56
@GutenTag2003
die Periode bis sich der niedrigste Umsatz ergibt immer unterschiedlich sein kann.

Excel hat keine Augen und kann nicht denken. Du musst schon sagen können wo Excel welche Information abholen soll.

Nimikon
Fragesteller
@GutenTag2003

ich habe meine Frage ergänzt, ich hoffe mit meinen zusätzlichen Angaben wird es klarer, könntest du das in einer Formel in Excel umsetzen?

GutenTag2003  09.03.2023, 19:19
@Nimikon

Karl war mit das schon vorher. Dennoch ...

Willst Du etwas automatisieren, muss Excel ja wissen woran es sich zu orientieren hat.

Deine Grafik zeigt Ergebnisse nach Kalenderwochen, Deine Daten/Zeiträume spiegeln aber keine (vollständige, abgegrenzte) KW's, wieder.

z.B. 05.2. bis 7.2. sind keine Kalenderwoche, 15.2. bis 17.2. ebenfalls nicht.

Dietwald2016  09.03.2023, 19:28

Die Orientierung ist doch klar: wenn davor und danach kleiner (dann ist der größte Umsatz) oder wenn davor und danach größer, dann ist kleinster Umsatz. Wobei natürlich auch täglich gleich bleibende Umsätze zu beachten sind.

GutenTag2003  09.03.2023, 19:37
@Dietwald2016
Die Orientierung ist doch klar:

Habe kein Problem damit, wenn Du die Formel lieferst.

Ich lerne gerne dazu.

GutenTag2003  09.03.2023, 19:43
@GutenTag2003

Ergänzung:

Deine Formel unterschlägt den zu berücksichtigenden Zeitfaktor.

Siehe Frage des FS

GutenTag2003  09.03.2023, 20:27
@GutenTag2003

Wenn die "Perioden" nur von größer/kleiner abhängt ist Deine Formel - bis auf die Klammern - richtig

=WENN(UND(B3<=B4;B5<B4);"größter";WENN(UND(B3>=B4;B5>B4);"kleinster";""))