Kann man die schulpflicht umgehen?

15 Antworten

Also in Bayern ist es so, dass man 9 Jahre Schulpflicht hat! Theoretisch könntest du Sie abbrechen, ich würde es dir aber nicht raten. Versuch wenigstens deinen Abschluss zu machen, denn im Lebenslauf macht sich der Satz "Schule abgebrochen" echt nicht gut..

viel Spaß bei der Entscheidung

LG LaettaTante

Wie das bei dir ist, hängt vom Landesschulgesetz deines Bundeslandes ab. Du sagst, Baden-Württemberg. Ich habe dir mal die relevantre Passage kopiert:

Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG)

in der Fassung vom 1. August 1983

§ 75 Dauer der Schulpflicht

§ 73 Abs. 2 dauert fünf Jahre. Für Kinder, die in dieser Zeit den Hauptschulabschluss nicht erreicht haben, kann die Schule die Schulpflicht um ein Jahr verlängern.

Du hast also 9 Jahre Vollzeitschulpflicht und bist mit Abschluß damit eh schon durch... .einen gültigen Hauptschul-Abschluß hast du ja.

ABER:

§ 78 Dauer der Berufsschulpflicht

(1) Die Berufsschulpflicht dauert drei Jahre. Sie endet mit dem Ablauf des Schuljahres, in dem der Berufsschulpflichtige das 18. Lebensjahr vollendet.

DU bist also, weil noch nicht volljährig, weitere 3 Jahre berufsschulpflichtig. Das erste Jahr hast du mit der Werkrealschule erfüllt...fehlen noch 2 Jahre.

Ergo... nix ist mit Umgehung der Schulpflicht! Such dir ne Lehre, da muss man eh auch in die Berufsschule... oder du musst ins BGJ.

Du kannst diese Schule verlassen und eine Ausbildung anfangen, aber dann musst Du die begleitende Berufsschule besuchen. Das haben ein paar Mitschüler meines Sohnes nach Vollendung der 9. Klasse so gehandhabt, die gingen auch mit einem Hauptschulabschluß ab.Wenn Du jetzt die Schule abbbrichst, bekommst Du nur ein Abgangszeugnis, macht sich nicht so gut, der bestandene Hauptschulabschluß bleibt Dir natürlich erhalten. Lass Dich doch einfach mal beraten, in unserer Schule taucht unentwegt eine Beraterin des Arbeitsamtes auf. Sollte das bei Dir nicht so sein, geh einfach zur JobBörse zur Beratung. lg Lilo

Da gibt es nichts zu sparen. Geh zur Schule, ist wichtig!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht\_%28Deutschland%29

Lies Dir das mal durch, da findest Du eine sehr gute Zusammenstellung zur Schulpflicht in Deutschland, die auch je nach Bundesland etwas anderes gehandhabt wird.