Kann man die Note 3 im Zeugnis bekommen, wenn man eine 2 und eine 1+ geschrieben hat.

11 Antworten

Naja bei der machen wir nicht viel in der Klasse mündlich. Die gibt uns nur meistens Aufgabenblätter, die wir bearbeiten sollen. Außerdem hat die bei einer anderen, die zweimal 1 geschrieben hat, auch eine 3 gegeben und einer anderen, die eine 2 und 3 geschrieben hat (glaube ich) eine 1 gegeben.

Auch wenn diese Frage schon länger her ist, möchte ich gerne antworten.

Bitte beachte, dass dir deine Mitschüler vielleicht auch Blödsinn einreden. Nur weil jemand sagt, dass die Lehrerin ihm eine 1 gegeben hat, muss das noch lange nicht stimmen!!!

Du solltest unbedingt beachten, dass einige Lehrer auf Besonderes Wert legen. Einige geben auch aus Prinzip keine 1. Dann hilft nur eins: nachfragen und Verbesserungsvorschläge erfragen. Diese dann auch umsetzen!

Unbedingt zu beachten ist auch, dass einige Lehrer zusätzliches in die Bewertung mit einbringen(z.B. Plakate, die für den Unterricht angefertigt werden sollten, Langzeitaufgaben, Arbeitsblätter etc.). Das muss jedoch vom Lehrer auch mitgeteilt werden.

Ich habe beispielsweise in Französisch eine 1 bekommen, obwohl ich zwei 2 geschrieben habe. mündlich war ich von allen die Beste, da ich mich fast bei jeder Frage meldete. Die Lehrerin hat jedoch berücksichtigt, dass ich viel aufholen musste, da ich neu in der Klasse war und mir vieles unbekannt war(höheres Niveau)

In jedem Fall finden sich Lösungen, daher darf man nicht allzu wütend sein. Auch Lehrer sind nur Menschen. Mir ungerechter Benotung hatte ich es aber auch schon zu tun : )

Du solltest bedenken das du letztes Jahr eventuell ja keine gute note hattest ich weiß es ja nicht.

ich stand letztes jahr in bio fast auf einer fünf, gerade noch so ne fier. dann hab ich dieses jahr nur einsen und zweien geschrieben dann gab mir mein lehrer trotzdem nur eine drei naja, wenigstens besser als vier. kann ja sein, das du letztes jahr doch ne gute note hattest, ich würde sie einfach nochmal freundlich darum bitten dir deine mitarbeitsnote zu sagen. wenn sie es trotzdem nicht tut können dir deine eltern ja etwas an deine lehrerin schreiben. aber wenn das auch nichts hilft kannst du ja zu deinem direktor gehen du hast nämlich das recht darauf deine mitarbeitsnote zu erfahren. Viel Glück ;) KimboLiii

Mündlich sehr schlecht (5 oder 6) , dann gibt es nur eine Drei auf dem Zeugnis !

(Klausur 1) + (Klausur 2) + (mündlich 5) = 9/3 = 2,66 --> Note 3

(Klausur 1) + (Klausur 2) + (mündlich 6) = 9/3 = 3,00 --> Note 3

Die Lehrerin MUSS dir deine Note sagen, du hast ein Anrecht darauf deine Noten zu erfahren. Wenn sie sich weigert einfach mal zur Schulleitung gehen. Aber wie schätzt du dich denn selbst ein im mündlichem?