Kann man die dicke/stärke der Angelschnur abmessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dicke der Schnur kannst du mit einer Messschraube/Mikrometerschraube messen. Frag mal beim Anglerbedarf oder im Baumarkt danach. Die müssten das da haben. Online kannst du die Dinger natürlich auch bestellen.

Du willst wissen wie Reißfest sie ist? testen

Vielleicht 30-50cm Schnu nehmen, einfach ein Gewicht ranhängen und solange erhohen, bis sie reißt oder du nichts mehr zum ranhängen hast :)

Das gestresste Schurstück kannst du dann wegwerfen

Morpheus1999  07.06.2017, 14:10

Einfachste und efizienteste Metode

Außerdem würde der Schnurdurchmesser nicht viel bringen, da auch Sehne altert und an stärke pro mm durchmesser verliert.

AngelaHoppe  07.06.2017, 14:34
@Morpheus1999

Wegen des "altern" bin ich nicht auf "Durchmesser vergleichen" mit heutigen Sehnen eingegangen. Der Sinn ist ja, die Nutzbarkeit festzustellen oder in den Laden zu gehen und eine neue Angelsehne zu kaufen. (2-3€)