Kann man die CPU maximal Hitze erhöhen?

4 Antworten

48 Grad sind dann vom Programm eine Fehlinformation, denn das Temperaturlimit liegt in der Regel etwa 20-30 Grad höher. 48 Grad sind ansonsten eine ganz normale Betriebstemperatur. Aber das nur am Rande. Wenn Deine CPU bei Belastung schnell an ihr Temperaturlimit gerät, so dürfte ein leistungsfähigerer CPU-Kühler nebst optimierter Gehäusebelüftung hier für Abhilfe sorgen.

Also wenn deine CPU maximal 48 °C erreicht, ist dies nicht der Grund für die Abschaltung. Und nein, ein tMax-Wert sollte man nie erhöhen, dann droht der unwiederrufliche Defekt. Ich würde mal schauen, was die GPU so an Temperatur liefert.

Du solltest Dir mal die technische Beschreibung Deiner CPU ansehen - bei Intel findest Du alle CPUs unter ark.intel.com - dort steht auch, wie heiß die CPU maximal werden darf. Im BIOS kannst Du das  dann entsprechend einstellen. 48°C sind aber "nichts" ... um die 70°C kann eine CPU schon heiß werden, GPUs sogar noch heißer! Trotzdem - ich habe einen kleinen Core i5-4460 und nur einen Intel-Kühler - und selbst beim Gamen taktet die CPU wegen Überhitzung nie runter, noch piepst mein PC oder schaltet deswegen ab!

Eventuell brauchst Du einfach einen stärkeren Kühler. Oder hast Du Dir den mal angeschaut? Vielleicht ist er total eingestaubt und kühlt dadurch einfach nicht mehr. Vielleicht herrsch im Gehäuse auch kein ausreichender Luftstrom (sind die Luftfilter vorne eingestaubt und ist der Lüfter an der Vorderseite stark genug oder "leuchtet er einfach nur toll"? xD)