Kann man die Transportgenehmigung für Transporte über3,5to übertragen oder "teilen"?

1 Antwort

Die Genehmigung kann weder teilen noch vermieten oder "ausborgen". Die ist immer an den Inhaber gebunden. Also bei einem Einzelunternehmer an die Person des Unternehmers und bei einer Kapitalgesellschaft z.B. an die GmbH.

Du kannst ja auch nicht Deinen Reisepass verborgen damit Dein Kumpel in die USA fliegen kann...

Genehmigung verleihen o.ä ist übrigens das dümmste was man machen kann. Der "Entleiher" fährt dann trotzdem ohne und dem "Verleiher" kann sie wegen Unzuverlässigkeit entzogen werden.

Wenn Voraussetzungen fehlen, musst Du diese schaffen - dann kannst Du die Genehmigung beantragen (und wirst sie auch bekommen, wenn alles OK ist).

Man kann diese klar auch auf Mietfahrzeuge beantragen, wenn man einen entsprechenden Mietvertrag vorlegt. Steht nirgendwo dass die LKW gekauft sein müssen, aber die Voraussetzungen sind immer die gleichen