kann man den Hintergrund von .txt dateien auf Schwarz ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstellen kann man das nicht, deshalb nutze ich meinen eigenen Editor, welcher wiederum dunkel ist 😅

Und das Programm was du meinst, das nennt sich Editor (Englisch: Notepad) und nicht txt. txt ist nur eine von vielen Dateierweiterungen, die es öffnen kann

Das ist nichts, was mit der txt Datei zu tun hat.
Die txt Datei enthält nur Text.

Es kommt auf das Programm an, mit dem Du die Datei öffnest.
Microsoft Word hat bspw. die Möglichkeit sowohl Hintergrund als auch Text beliebig einzufärben.
Entsprechend ist auch ein schwarzer Hintergrund problemlos möglich.

Der normale Editor von Windows hat wiederum keine solche Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Einfach die Datei im Browser (z. B. Firefox mit dark mode) öffnen

Woher ich das weiß:Recherche