Kann man den Google Assistant innerhalb eines Ablaufs etwas bestimmtes sagen lassen?

1 Antwort

Hallo.

Dies ist sehr komfortabel und ohne Programmierkenntnisse mit IFTTT möglich. Bei IFTTT kannst du dich mit deiner E-Mail oder einem Google/Facebook Konto registrieren. Dann kannst du ein "Applet" erstellen. Als erste Aktion wählst du "Google Assistant" und verbindest IFTTT mit deinem Google-Konto und wählst "Say a simple phrase". Nun kannst du als dein Sprachkommando zum Beispiel "Sage guten Morgen" einfügen und die Antwort des Assistants einstellen. Außerdem musst du noch eine 2. Aktion auswählen. Da das Kommando in diesem Fall nichts bewirken, sondern nur antworten soll, wähle einfach Notification, was dazu führt, dass du eine Nachricht auf dein Handy bekommst, falls du die IFTT App installiert hast. Nun öffnest du die Einstellungen des Assistenten und fügst dein Sprachkommando (z.B: Sage guten Morgen) einfach in deinen Ablauf ein.

Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter. Es kann mehrere Minuten dauern, bis dein Sprachkommando aktiv ist.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimoKoe  08.03.2019, 14:55

Mittlerweile kann man auch beim Erstellen/Bearbeiten eines Ablaufs unter Aktionen hinzufügen > Belibte Aktionen auswählen > Selbstdefinierte Antworten > Sag etwas einfacher den Assistant einen benutzerdefinierten Text ausgeben lassen.

JFhatFragen  01.01.2021, 23:55
@TimoKoe

Bei sag etwas sagt Google Assistant dann aber doch irgendwas und keinen Benutzerdefinierten Text oder?