Kann man den geilen Sound den man mit Over-ear Kopfhörern hört mit Lautsprechern reproduzieren?

3 Antworten

theoretisch schon. Das wird aber sehr teuer. Immersiver Sound. So u. a. mit etlichen Kanälen in einer Installation

3 D Atmo 7.1.4 von Sennheiser

5.1 ist ja schon länger bekannt. 7.1.4 bezieht sich auf mehrere Ebenen zwischen Lautsprechern auf Stativen & eben höher gesetzten Speakern

https://www.youtube.com/watch?v=6UgfIgnaW94

Da gibt es im Magazin der Veranstaltungstechnik div. Beiträge

https://www.etnow.com/news/2023/7/nick-rives-joins-pmc-to-deliver-a-masterclass-in-dolby-atmos-music-mixing

Nein, kann man nicht. Bei der Kunstkopf-Stereofonie kommt es auf Sekundenbruchteile an, wann die Geräusche das Trommelfell erreichen ohne Nebengeräusche.

Für mich ist diese Technik „geil“. Aber irgendwie aus der Mode gekommen.

acryl12345
Fragesteller

naja, wenn man Nachbarn hat, bleibt einem nicht viel anderes übrig

Ja man kann wenn man genug Geld in die Finger nimmt und die richtigen Lautsprecher und Hifi Geräte findet. Und auch den passenden Raum dazu hat und die Möglichkeit Musik kauter als Zimmerlautstärke zu hören.