Kann man den alten Hundebesitzer aus dem Hundepass rausstreichen?

Sammy :-) - (Recht, Familie, Hund)

6 Antworten

Um ehrlich zu sein weiß ich garnicht was ein Hundepass überhaupt ist. Mein Hund hat keinen, nur nen Impfpass und die Anmeldung zur Hundesteuer :)

Ich wohne in Bayern also wird hier ein Hundepass nicht zwingend vorgeschrieben sein (sonst hätte ich sicher einen). Für den Staat ist nur wichtig auf wen der Hund angemeldet ist. Du meldest ihn an deinem Wohnort auf dich an ;)

Dadurch und durch die Unterschrift deiner Mutter auf der Gütertrennung solltest du auf der sicheren Seite sein!

Ich wünsche dir und deiner Familie und besonders dem kleinen Sammy bei dir alles gute!

Sandra996
Fragesteller

Ich danke dir :-)

Du hast Die Vereinbarung, das Dir der Hund gehört. Du hast sicher auch eine Kopie davon. Dann klebe den Erstbesitzer einfach über.

Der Hund gehört demjenigen, dem er übereignet wurde, § 929 BGB.

Der Kaufvertrag ist allenfalls ein Indiz dafür, wer damals Eigentümer wurde.

der hundepass als solches dient ja nur wenn du mit den hund verreist (also innerhalb europas) und für impfungen usw. ausstreichen würde ich ihn nicht, könnte zu problemen kommen - ich würde ihn drin stehen lassen, aber dich als neuen besitzer eintragen.

ich würde sagen, dem jenigen gehört der hund, der für ihn bezahlt (hundesteuer, tierarzt, usw) und der jenige der ihn füttert und die meiste zeit investiert.

Sandra996
Fragesteller

Danke schonmal...

Hab ich schon getan, aber sie behauptet, sie wäre dann immer noch der Hauptbesitzer und ich nur der Zweitbesitzer.. :-(

wenn du ganz sicher sein willst, frag einen Anwalt. Wenn die Gütertrennung beglaubigt wurde zB duch einen Notar oder vor Gericht bestätigt, ist sie gültig. Nachfragen schadet aber sicher nie.