Kann man das eBike an dem Dämpfer fest machen bei Fahrradträger?

 - (Fahrrad, Mountainbike, E-Bike)  - (Fahrrad, Mountainbike, E-Bike)

2 Antworten

Beim vorsichtigen Geradeausfahren wird dabei nichts passieren.

Aber bei hohem Tempo (evtl. schon 100 km/h) und Lastspitzen wie Bodenwellen (z.B. an Autobahnbrücken) besteht ein erhebliches Risiko, dass der Dämpfer beschädigt wird und pro Fahrrad mal eben einen Schaden von 200-400 € entsteht. Weil Dämpfer schlichtweg nicht für seitliche Belastungen konzipiert und diesbezüglich wirklich empfindlich sind.

Und mit Pech ist das Fahrrad dann mehrere Monate nicht fahrbereit, weil die Liefersituation von Fahrradteilen aller Art sehr angespannt ist.

Habt ihr Tipps wie man es besser machen kann

Ich würde andere Haltearme kaufen, die so einen Schlaufen-Mechanismus haben. Und damit um Sitzrohr oder mit wenig Klemmkraft(!) ans Unterrohr gehen.

Das gefällt mir überhaupt nicht. Durch die Klemmen wird Druck auf die Wandungen der Dämpfer Zylinder ausgeübt. Es werden starke Kräfte durch Brems und Wank Bewegungen des Wagens, auf die ganzen Gelenk Einheiten ausgeübt. Mir verursacht die ganze Anordnung Magendrücken. Du solltest eine andere Lösung finden.