Kann man da schon Kätzchen alleine lassen?

9 Antworten

Nein, das geht auf gar keinen Fall.

guck mal auf der Seite:

artgerecht-tierschutz.de

Sessilia176746  11.06.2013, 14:26

warum sollte das nicht gehen? Ich war gezwungen Arbeiten zu gehen und meine kleinen damals habens auch überlebt und heute sehen sie in mir Eh nur eine Knuddelhand eine Futterhand und eine Türaufmach hand :D

Hallo anaducrainer! :)

Prima Entscheidung! Ein wenig habe ich lächeln müssen, als ich Deinen Text las....Warum? Weil Du das "Alleinelassen" zweier Fellnasen eigentlich nicht üben mußt. Das ist eben der große Unterschied und auch Vorteil von Katzen.

Natürlich gibt es auch individuelle Unterschiede, wie im Übrigen bei allen Lebewesen. Aber ich habe viele Jahre Katzen gehalten, wenn ich nach Hause kam, haben sie sich nicht immer gleich um mich gekümmert ;). Gerade wenn es mehrere sind :),denn dann beschäftigen sie sich miteinander. Da brauchen sie ihren "Dosenöffner" nicht.

Aber es ist schon lobenswert, wie viele Gedanken Du Dir machst :)

Bei der Auswahl der "Kandidaten" wünsche ich euch ein glückliches Händchen!

Freundliche Grüße von

Jason

Wenn du sie vorher schlapp machst dann geht dass schon. Am besten erziehst du sie vorher schon so dass sie genau weiß wo sie ihr Geschäft erledigen soll.

Hallo,

ich habe mittlerweile 5 katzen alles findelkinder die ich mit vielen meidkamenten und tweilweise noch mit flschae aufziehen musste und ich muss auch volle 8 stunden arbeiten. Morgens befor ich zur arbeit fahre gibts futter. abends wenn ich nachhause komem werd eich kurt begrüßt und dann gehen erst mal alle spazieren und so gegen 10 uhr kommen dann die ersten und wollen geshcmus werden das war bei mir von anfang an so und ichmuss sagen meine katzen kommen super damit klar :) da sie zu zweit sind denke ich nicht das das zu großen probleme führen wird :)

Optimal ist das vielleicht nicht unbedingt, aber ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Wenn du die Zwerge fütterst, bevor du aus dem Haus kommst, und die nächste Mahlzeit direkt nach dem Heimkommen gibst, dann sollte das ohne Problem gehen. Dann am Abend noch eine und eine, bevor du schlafen gehst - dann kommst du auch auf 4 Mahlzeiten.

Man steht ja auch bei 4-5 Monate alten Katzen nachts nicht mehr auf, um sie in regelmässigen Abständen zu füttern - ich habe das jedenfalls nicht gemacht.

Wesentlich länger sollten deine Abwesenheitszeiten dann natürlich nicht werden, falls das absehbar ist, könnte ja dann ausnahmsweise vllt mal eine nette Nachbarin einspringen und füttern.

Wenn sie so lange allein bleiben, dann mach die Wohnung nur beizeiten katzensicher (Zerbrechliches hinter Schloss und Riegel, Giftiges in Sicherheit, giftige Pflanzen ganz raus) .....die beiden werden sicher ordentlich toben und die sturmfreie Bude auf den Kopf stellen :) Aber mit etwas Vorsorge kann nicht viel passieren, und sie werden ihren Spaß miteinander haben.

Viel Freude mit den Minis!