Kann man beim Psychologen ohne Termin da hingehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sonst würde das ja jeder machen. Wende dich an die Terminservicestelle (116117). Da bekommt man zügig zumindest mal ein Erstgespräch bei einem Therapeuten.

Hier noch eine Erklärung für die "Neins" hier in den Antworten. Wenn jemand zum Psychotherapeuten geht, dann hat er oder sie einen vorher festgelegten Termin. Anders als beim Arzt mit einem vollen Wartezimmer kommt also immer nur eine Person zu einer bestimmten Zeit.

Wenn Du jetzt ohne Termin hingingest, dann säße im Behandlungszimmer schon jemand anderes. Der Therapeut würde entweder nicht aufmachen, wenn Du dann klingelst, oder Dich auf seine Anmeldezeiten hinweisen.

Alles klar?

Leider nein. Ruf bei deiner Krankenkasse an und die sollen dir eine Liste mit möglichen Therapeuten geben.

solltest du dich in ernsthafter Gefahr begehen, kannst du dich sofort in einer Psychiatrie einweisen.

Nein ein Termin bei einem Psychologen dauert lange kann bis zu 6 Monaten dauern.

Wenn du einen erwischt der zufällig Zeit hat, aber selbst meine kann mir fast nur alle zwei Wochen einen Termin anbieten, für war es jede Woche.

Mach dich einfach Mal einen Termin, so schwer ist das nicht.