Kann man bei seiner 2. Ausbildung auch BAB erhalten?

2 Antworten

Was soll das denn bedeuten, hat wegen dir nicht geklappt ?

In einer Zweitausbildung gibt es im Regelfall kein BAB - mehr, weil im Normalfall nur eine Erstausbildung gefördert werden kann, auch wenn man eine Ausbildung abbrechen sollte, müsste man meines Wissen schon einen wichtigen Grund nachweisen können, damit es dann ggf. ein weiteres mal BAB - bekommen könnte.

Auch nach bereits angeschlossener Berufsausbildung könnte erneut BAB - in Betracht kommen, wenn man z.B. aus gesundheitlichen Gründen den erlernten Beruf nicht mehr ausüben könnte, oder schwer vermittelt werden könnte.

Djetlef97
Fragesteller

hab abgebrochen, weil kein Bock hatte, meine Güte

isomatte  24.03.2022, 07:23
@Djetlef97

Dann wirst Du es sicher nicht bekommen, einen Antrag würde ich trotzdem stellen.

Sonst bleibt dir bei Leistungsfähigkeit der Eltern vorrangig Unterhalt, Wohngeld je nach Höhe deines Bedarfs und deiner Nettovergütung, oder evtl.eine Aufstockung mit ALG - 2 vom Jobcenter.

hi, beantragen ist grundsätzlich immer möglich. :)