Kann man bei einer normalen blutEntnahme nikotin nachweisen?

5 Antworten

Ob man das nachweisen kann? Ja.

Ob man dannach sucht? Nein.

Bei einer gewöhnlichen Blutabnahme wird vorallem nach Entzündungswerten, Blutbestandteilen (zB. Menge von Roten/ Weißen Blutkörperchen, Blutplättchen), Mangelerscheinungen uä. geschaut. Je nachdem, was der Hintergrund für die Blutabnahme ist.

Alles, worauf getestet wird, kostet. Und die Krankenkasse hat sicher besseres zu tun als Geld dafür auszugeben, um herauszufinden, ob irgendwelche Minderjährigen ohne das Wissen ihrer Eltern rauchen.

Es würde in einer normalen Blutuntersuchung nichteinmal auftauchen, wenn Du vorher Alkohol getrunken hast.

Allerdings wird empfohlen innerhalb von 24h vor einer Blutabnahme nicht zu rauchen oder Alkohol zu trinken, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

Übrigens sind Deine Blutwerte auch vertraulich und fallen unter die ärztliche Schweigepflicht, wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist. Wobei Eltern in dem Alter häufig ja trotzdem einen Blick darauf werfen. Da dort nichts auftauchen kann, was Dich irgendwie belasten würde, spielt das aber auch keine Rolle!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, im normalen Blutbild sieht man es nicht. Dazu müßten besondere Blutparameter untersucht werden

Warum sollten die auf Nikotin testen?

Also möglich ja aber sonst nein

Nein. Ich glaub, da muß man schon gezielt danach suchen.

Das riecht doch jeder. Raucher stinken. Die Haut, die Haare, die Klamotten.