Kann man bei einem bvj seinen Schulabschluss nachholen?

2 Antworten

Ja den Hauptschulabschluss, ob einen der natürlich etwas bringt ist die Frage.

Auch ist ein bvg in vielen Bundesländern eher Pflicht für Berufschulpflichtige Schüler*innen ohne Ausbildungen.

Am besten du ruft mal bei der Schule an und fragst nach .

AnikaMueller23
Fragesteller

Wieso sollte der einem nichts bringen? Was kannst du empfehlen für eine Ausbildung zu machen ohne Abschluss?

Schlauerfuchs  23.05.2021, 15:28
@AnikaMueller23

Weil Betriebe Leute mit Hauptschulabschluss selten od gar nicht Einstell, mit Realschulabschluss sieht es da schon besser aus.

Auch ist für staatlich anerkannte Ausbildungsberufe kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben , bekommt man eine Ausbildungsstelle kann einen niemand diese Verwähren trotz keinen Schulabschluss.

Ist nur das Problem diese erst mal zu bekommen, nur im Leben bringt einen ein Hauptschulabschluss relativ wenig, muss kein Abi sein , aber schön etwas mehr, auch nach bestandener Abschlussprüfung im Beruf ist der Hauptschulabschluss dann wertlos wenn man den Beruf wechseln möchte.

Das einzige gute ist , dass man seit 2009 mit einem Berufsabschluss und mind 3 Jahren Berufserfahrung studieren darf.

In einer Berufsvorbereitungsmaßnahme ist es oft möglich, den Schulabschluss nachzuholen. Manchmal ist es auch besser ein bestimmten Job zu trainieren.

Sprich mit der Agentur für Arbeit bzw den Jobcenter über deine Möglichkeiten.

AnikaMueller23
Fragesteller

Kann man das auch mit 21 noch ? Frage für meinen Sohn