Kann man bei Cubase einzelne Elemente lauter/leiser stellen oder nur ganze Spuren?

2 Antworten

Ja man kann jedes Audioevent lauter und leiser machen indem man mit dem Mauspfeil oben in die Mitte geht und dort erscheint ein weises Quadrat das man anfassen kann, mit gedrückter linker Maustaste nach oben bzw. nach unten ziehen.

Ein anderer Weg wäre eine Lautstärkenautomation zu schreiben.

RescueDada
Fragesteller

Jaa das hab ich dann sogar auch gesehen😍😍 danke!!:)

Ja, man kann einzelne Parts lauter/leiser machen - unabhängig von den anderen Parts. Wie? Bei Audio-Parts kann man dies durch Bouncen/Offline-Processing erreichen. Beides ist mit der Objekt orientierten Arbeitsweise von Samplitude, Ableton Live und Studio One vergleichbar, allerdings nicht 100% identisch. Zumindest nicht für meine nicht ganz aktuelle Cubase-Version.

Welche Version nutzt Du?

Wie auch immer: hier ein interessanter Artikel zum Thema "Objekt orientiertes Arbeiten mit Cubase":

http://images.musicstore.de/intershop/workshop/Cubase_Zone_Objektorientiertes_Arbeiten.pdf