Kann man aus Silberbesteck "100-38" (z. B. durch Einschmelzen) das "reine" Silber gewinnen und daraus dann ein Schmuckstück herstellen?

3 Antworten

Könnte man schon. Aber du hast kein Silberbesteck, sondern versilbertes Besteck. Ich glaube kaum, dass sich das Einschmelzen lohnen würde und du genug Silber für ein Schmuckstück bekommen würdest.

Altes Material, Bruchstücke bzw. Abfälle (z.B. von Reparaturen) aus Silber gehen grundsätzlich in Scheideanstalten. Dort werden dem Altmaterial andere Metalle entzogen. Denn Besteck besteht ja zum Beispiel nicht nur aus reinem Silber. Aus dem Silber, was dann aus dem Altmaterial gewonnen wird, kannst Du natürlich wieder neuen Schmuck herstellen.

Ja kannst du, wie weiß ich nicht, aber es geht.

Ok, das hilft mir schon mal weiter. Weiß jemand, wo man das machen lassen kann? Goldschmied??

0
@Junge1976

achso du willst es machen lassen, dann geh direkt zu einem goldschmied, der macht das.

0

Ich will Löten .. aber was mit was .. und gehts auch ohne Flussmittel?

ich bin am bastln und frag mich grad was man alles zusammenlöten kann ohne dabei explosionen zu verursachen oder an einer rauchvergiftung zu sterben .. ? keine ahnung ..und 2. ob man ohne flussmittel löten kann ?

...zur Frage

Silber in Salpetersäure auflösen und danach mit Kupfer zementieren?

Hallo zusammen, schonmal jetzt, ich bin offensichtlich kein Chemiker und kenne mich mit dem Thema nicht sehr aus. Habe aber viiiiel gegooglet und mich zumindest etwas informiert Ich bin aber (analoger) Fotograf und interessiere mich dafür aus nicht verwendbaren fotos Silber zu gewinnen. Es geht nicht darum daraus geld zu machen sondern einfach darum es mal zu machen.

Alsooo, mein Plan wäre die Filme in 65%er Salpetersäure aufzulösen, bzw nur das silber auf den Filmen, danach Kuper dazugeben wodurch das Silber in der Lösung durch kupfer ersetzt wird und sich silber Pulver absetzt, das kann ich herausfiltern trocknen und danach optional einschmelzen.

Ist das so richtig und würde funktionieren?

...zur Frage

Wie verstehe ich mein Leben?

Ich verändere mich immer mehr... Die Schlafenszeiten werden bei mir immer später, die Schmerzen lassen nicht nach und werden intensiver sogar, mein Leben wird immer düsterer und schmerzhafter. Mich verstehen viele nicht. Diese Gesellschaft ist eingesperrt in den Komplexen, die ihr Handeln bestimmt, die für sie denkt und spricht. Sie bilden sich Sachen ein, bilden sich keine eigene Meinung und rennen irgendwelchen belanglosen Zielen hinterher und meinen, dass das alles der Sinn des Lebens wäre.

Mal sehen, ob wieder diese Art von Beitrag gesperrt wird. Ein Beitrag, wo ich Rat und Hilfe suche und stattdessen gewissenlos getreten werde, dabei bin ich doch sowieso lange auf dem Boden, denn ich habe "keine" Beine und irgendwelche künstlichen Beine sind künstlich, ergo reine Einbildung... Und so ist es auch mit dem "Sinn des Lebens".

Ich bin wahrscheinlich nicht psychisch gestört, ich habe einfach das Leben durchschaut. Immer werde ich damit und damit betitelt, man macht sich lustig über mich. Für die, die es nicht wissen, ich bin einsam, man gewährt mir keine Chance, keine Hilfe, als wäre ich Luft. Dagegen kann ich nichts tuen! Ihr sagt das alles so leicht, aber ich leide sehr viel, bin nurnoch depressiv, einfach weil ich erkannt habe, dass das Leben keinen Sinn macht.

Wofür sind wir hier auf dieser Welt, wenn wir sowieso eines Tages sterben!? Nehmen wir an, uns erwartet irgendwas nach dem Tod, was würde es daran ändern!? Wir sind gefangen in einem Spiel, wir können nicht "sterben", wenn wir jetzt annehmen, dass die Seele immer bestehen bleibt. Wie soll man "nicht existent" sein!? Wie soll man aus diesem Kreislauf rauskommen??

Mal abgesehen davon, dass das Leben keinen Sinn für mich macht, hat das noch nicht genügt... In dieser Scheinwelt werde ich wie Dreck behandelt, ignoriert und unakzeptiert. Wenn man einer Person keine Chance gewährt, wenn diese Person alles versucht hat, alle Techniken, etc. und trotzdem des öfteren enttäuscht wurde, dann wird dieser Person klar, dass es da einfach nichts zu gewinnen gibt. Realismus...

Ich brauche Rat, Hilfe und keinen Psychologen, denn kein Psychologe der Welt kann meine Art von Denkweise übertreffen, denn ich habe das Leben längst durchschaut und bin am Limit. Ich denke zu tiefsinnig... Ich brauche Rat, Hilfe, eine Aufklärung! Löscht bitte diesen Beitrag nicht.. Es ist nicht legitim!

Ich versuche es möglichst harmlos zu beschreiben, damit dieser Beitrag nicht entfernt wird. Euer Leben ist so perfekt, die anderen haben keine Ahnung, andere rennen davor weg und bilden sich irgendwelche Sachen ein. Ich will nicht in diesem Gefängnis mehr stecken, das sich Leben nennt. Ich muss aufgeklärt werden, ich muss 100%-ig wissen, was dahinter steckt, hinter dem Leben.

Ich glaube an Gott, deshalb können sich Atheisten auch fern halten. Gott gibt es 100%-ig... Was soll ich machen!? Es ist zu komplex.. Ich kann das nicht durch Logistik herausfinden, ich brauche Erfahrungen, Beweise und eine Aufklärung über das Leben.

...zur Frage

Wie kann ich Natronlauge herstellen?

Hallo, ich möchte Natronlauge herstellen wofür ich ja Natriumoxid benötige. Dass dann ins Wasser geben, ok. Nun habe ich aber nur Natriumcarbonat (Na_2CO3) zur Verfügung. Kann ich das C Kohlenstoff irgendwie durch eine chemische Reaktion von dem Natrium trennen und Natriumoxid daraus gewinnen? Und wie? MFG, Melyn (PS: es geht mir nicht um Seifenherstellung sondern ein Experiment und nein, ich möchte niemanden umbringen oder verätzen)

...zur Frage

Wieviel´ist mein Silberbesteck wert?

Hallo, habe von meiner Oma ein Silberbesteck (sie sagt es wäre schon alt, aber echtes silber!) geschenkt bekommen. Es ist ein 16-teiliges Set, konnte bisher im Internet feststellen, es handelt sich um Hildesheimer Rose. Was heißt das? Es ist hinten bloß Antiko 100 drauf geprägt, sonst nix weiter! Auf dem Besteckkoffer steht auch nichts drauf :-( will jetzt auch nicht los gehen und das schätzen lassen, hinterher mache ich mich damit total lächerlich weil es überhaupt nix wert ist :-( Ach ja, alle 16 Teile wiegen zusammen so an die 300 g und sind ziemlich weich. Das auf einer Seite im Netz schätzen zu lassen hilft mir nicht, weil ja kein 800er Stempel oder so drauf ist :-( zumindest finde ich keinen :-(

Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Antworten geben! DANKE

...zur Frage

was bedeutet 100-38 auf silberbesteck?

habe silberbesteck aus den 1960igern, ist das silber oder nur versilbert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?