Kann man auf einem Campingplatz sicher surfen?

3 Antworten

Kann man auf einem Campingplatz sicher surfen?

So lange der Wind nicht Orkanstärke erreicht, kann das funktionieren.

ob die Leute die mir dieses WLAN zur Verfügung stellen (also die Campingplatz Betreiber) meinen Suchverlauf

Nein. Der Suchverlauf sind die Suchanfragen, die kennt nur Dein Rechner und ggf. Google, sofern Du mit Chrome arbeitest und Du im Google-Konto angemeldet bist.

bzw die Seiten auf denen ich war sehen können

Auch das nicht. Sichtbar sind allenfalls die Server, die Du besucht hast.

Server: www.gutefrage.net

Seite: www.gutefrage.net/frage/kann-man-auf-einem-campingplatz-sicher-surfen

wenn jemand an der Rezeption meinen Eltern irgendetwas über meine besuchten Websites erzählen würde (ihr versteht was ich meine ;)

Du kannst mir glauben, das die Campingplatzbetreiber und die Leute an der Rezeption anderes zu tun haben, als den Internetverkehr ständig zu beobachten. Du bist ja nicht der einzige Gast dort. Und Du kannst mir auch glauben, dass Deine Eltern niemand ansprechen wird. Wenn die Campingplatzbetreiber dies tun würden, hätten sie ein Problem. Dann kannst Du sie nämlich anzeigen aufgrund einer erheblichen Verletzung des Datenschutzes. Das wird dann richtig teuer.

Wenn dein einziges Problem mit öffentlichen WLAN dein Sucherverlauf ist, nein, den können die so direkt nicht einsehen.

Es gibt Möglichkeiten, aber die sind umständlich, und bringen ihnen nichts. Außerdem werden sie es deinen Eltern nicht erzählen. Schließlich würden sie sich bei dir nur unbeliebt machen, was ihnen grundlos schadet.

Theoretisch können sie genau sehen auf welchen Seiten du bist. Sieht man an den DNS Anfragen.

Müsste man mit einem VPN verstecken können.

Aber bezweifle das sie da was sagen oder sonst was machen werden. Wenn die nicht wollen das user auf bestimmte Seiten gehen könnten sie die einfach blocken.

Aber öffentlichen WLANs niemals zu viel vertrauen, nicht nur die Besitzer sind da potentielle Gefahren.