Wie sehen meine Eltern wann ich im Wlan war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie sehen meine Eltern wann ich im Wlan war?

Kenne Deinen Router nicht, aber im Ereignislog einer Fritz!Box steht jede An- und Abmeldung eines WLAN Gerätes so wie hier:

Bild zum Beitrag

 - (WLAN, WLAN-Router)

Wenn es eine Fritzbox ist, kann man den "GESAMTEN" Verlauf nur löschen, wenn man einfach das Gerät vom Stromnetz trennt und wieder einsteckst. Natürlich nur, wenn das nicht zu auffällig ist. Die Bootzeit bei dem Router kann nämlich durchaus 2-3 Minuten dauern. Wie das bei anderen Herstellern funktioniert, weiß ich nicht genau... Sollte aber ähnlich sein.

Das mit dem Mund halten an Xandros0506 ist hier unangebracht, da er absolut recht hat.

Deine Eltern können sich durchaus denken, dass Du den Reset immer durchfühst, was sicherlich ziemlich auffällig wäre, da sie sich ja offensichtlich schon auskennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Sportlerin880
Fragesteller

Das mit dem Mund halten an Xandros0506 ist hier unangebracht, da er absolut recht hat.
Okay Papa

Im Ereignislog z.b. bei einer Fritzbox wird jede An- und Abmeldung protokolliert.

Sofern euer Family-Admin IT-affin ist hat er bestimmt auch eine Firewall die den Netzverkehr träckt eingerichtet um Minderjährige vor FSK18 Inhalten zu schützen.

ich weiss, durch Nachforschungen, das Eltern meistens den Suchverlauf nicht sehen können, und wenn dann nur verschlüsselt

Dein Suchverlauf ist auf deinem Endgerät gespeichert - darauf hat man nur dann Zugriff, wenn man Zugriff auf das Endgerät hat.

Der Router speichert keinen Suchverlauf - auch nicht verschlüsselt. Und von anderen Netzwerkgeräten sieht man welche IP-Adressen von deinem Endgerät angesprochen wurden - wenn man sich das protokollieren lässt.

 allerdings sehen sie wann und wie lange ich online war

Weil der Router diese Informationen anzeigt. Darin ist zu erkennen, wann ein Endgerät sich mit dem Router verbunden hat....

 kann ich irgendwie verhindern dass sie sehen wann und wie lange ich im Wlan war?

Du willst eine Funktion des Routers umgehen, indem du eine Verbindung zum Router herstellst, welche dann automatisch protokolliert wird? Gibt es den Witz auch in Farbe?

Sportlerin880
Fragesteller

halt den Mund