kann man auf dem merkur atmen?

5 Antworten

nein kann man nicht! es gibt praktisch keine atmosphäre auf dem merkur. die prozentangaben die du erwähnt hast, drücken nur etwas über das mischungsverhältnis der sehr sehr dünnen atmosphäre aus. trotz 42% sauerstoff ist auf dem merkur ersticken angesagt.

Mag schon sein, aber vielleicht für höchstens (!) zwei Atemzüge, dann verkochst du. Weisst du auch, welche Temperaturen da herrschen?

Die Oberfläche des Merkurs ist nackt und öde. Auf dem Merkur existiert kein Wasser, also auch keine Lebewesen. Und wenn man in den Himmel schauen würde, würde man keinen Mond erblicken, denn der Merkur besitzt keinen. Der Merkur hat nicht einmal eine Atmosphäre, (eine Atmosphäre (sprich: atmosfäre) ist eine Gasschicht, die einen Planeten überzieht. Die Erde hat eine Atmosphäre; die Luft, die wir atmen.) Auf dem Merkur kann also nichts atmen. Kurz: Der Merkur ist nicht einladend. Wir Menschen brauchen eben das genaue Mischverhältnis!

Matheprofis gefragt: Der Erdradius beträgt 6370 km.

70,8 % der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Wie viel Liter sind das bei einer durchschnittlichen Meerestiefe von 3500 km² ?

Und wenn die durchschnittliche Dichte der Erde 5,56 g * cm-³ beträgt, wie groß ist dann die Masse der Erde?

Hilft mir bitte, ich bin am Verzweifeln :) Danke

...zur Frage

wie viele wassermoleküle befinden sich in einem kubikzentimeter wasser?

guten abend ich brauche ganz dringend hilfe bei dieser aufgabe!

Die masse eines wassermoleküls beträgt ungefahr 3x10^-29g. Bei 4°C hat ein Gramm wasser ein volumen von einem Kubikzentimeter.

a) Wie viele wassermoleküle befinden sich in einem kubikzentimeter wasser?

b) Auf der Erde gibt es etwa 1,36x10^21 liter wasser. Wie viele Moleküle sind das?

...zur Frage

Wie können auf dem Merkur so kalte Nachttemperaturen herrschen?

Wie können die Nachttemperaturen auf dem Merkur so niedrig sein (-180°C), wenn sich dieser so nah an der Sonne befindet? Sogar Objekte hinter dem Uranus unterscheiden sich wenig (-190°C).

...zur Frage

Auf welchem Planeten kann man Leben? --> Kunstbild

Ich muss für Kunst ein Bild machen und wollte es ziemlich realistisch machen. ich brauche kurz gesagt einen Planeten auf dem menschen leben können.

Also auf welchen Planeten (nur Merkur Venus Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto) könnte man leben?

...zur Frage

Was denken sich Maulwürfe dabei, wenn...

sie in meinem Garten die Erde rausbuddeln, meinen Rasen zerstören und knapp an der Kante zum Weg wühlen?

Es ist doch einfacher, wenn die oben laufen? Die ackern sich da unten ab.... unnötig, ich mach's eh wieder kaputt.

Nein, Spaß beiseite. Ganz ehrlich: Hat es einen wissenschaftlichen Grund, dass Maulwürfe unter der Erde laufen, statt oben drauf? Wäre ja wesentlich leichter für die kleinen Tierchen...

Mein Nachbar meinte, die könnten am Tageslicht nichts sehen. Aber... unten sehen die doch auch nichts... Schulter zuck Liegt es also daran, dass die "nichts sehen"?

Von einem ehemaligen Schulkameraden kam dann, dass über der Erde nicht atmen können - das fand ich dann doch schon ziemlich kurios...

Ist da was dran?

mit besten Grüßen EdOfRe

...zur Frage

Was kann der Mensch eigentlich alles atmen?

Also die Luft besteht ja zu 78% aus Stickstoff und zu 21% aus Sauerstoff. Allerdings meine ich gehört zu haben, dass die Luft je nach Höhe eine andere Zusammensetzung und sich auch der Luftdruck verändert...

Daher meine Frage: Nehmen wir mal an, wir würden auf einem Planeten landen, mit 50% Stickstoff und 50% Sauerstoff oder 90% Stickstoff und 10 % Sauerstoff... Könnten wir das auch atmen? Wie siehts mit anderen Gasen aus, wäre es ein Problem für unsere Gesundheit, wenn wir in unserer Atmosphäre z.B: 3% Helium, Kohlenstoffdioxid oder Methan hätten? (Vernachlässigen wir mal die Langzeitfolgen für das Klima durch Treibhauseffekte...) Wie flexibel ist der menschliche Körper? Welche Gemische vertragen wir? Oder kommt es mehr auf den Luftdruck als auf die genaue Zusammensetzung der Atmosphäre an? Warum können Menschen nicht z.B. auch auf dem Mars atmen oder auf anderen Planeten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?