Kann man auch ohne Studium eine wissenschaftliche Graduierung erreichen?

2 Antworten

Damals gab es noch nicht so strenge Vorgaben, was die wissenschaftliche Forschung anging, vllt auch weil sie damals weniger komplex, umfangreich und formal war!

Ich denke, dass es heute sehr schwer ist, einen wissenschaftlichen bedeutsamen Beitrag zu liefern, wenn man nicht im jeweiligen Fachgebiet auch einen entsprechenden Hintergrund hat. Autodidaktisch, oder als Zufallstreffer ist das quasi unmöglich. Zusätzlich müsste man wohl iwelche Erfindungen, oder (Produkt)Ideen ausnehmen.

Gates, Jobs und Zuckerberg sind ohne Abschluss, haben trotzdem technisch viel entwickelt, waren wirtschaftlich sehr erfolgreich und haben sicherlich die eine oder andere wissenschaftliche Ehrung dafür erhalten! Trotzdem betreiben sie selbst keine 'echte' Wissenschaft!

Was aber wohl, vor allem in den USA möglich wäre, ist eine unabhängige Forschung, ohne Uni Zertifikat, die trotzdem in einigen Gebieten eine besondere Leistung wäre. Dafür könnte man zB von einem Prof. promoviert werden, wenn man die Ergebnisse entsprechend veröffentlicht!

Das geht in Deutschland nicht mehr, wenn man Mal von der Ehrendoktorwürde absieht.

Es gab früher die Möglichkeit der Promotion ohne vorheriges Studium (eine so genannte grundständige Promotion). Diese gibt es aber heute nicht mehr, so dass für die Erlangung eines akademischen Grades auch immer ein abgeschlossenes Studium notwendig ist.

Beste Grüße!