Kann man am Vertagstermin beim FSJ schon die Urlaubstage beantragen die man haben möchte für den Urlaub oder muss man das später machen?

1 Antwort

Du musst erst einmal arbeiten, bevor Du überhaupt einen Anspruch auf Urlaub hast.

Daher solltest Du so etwas unterlassen und Deine Arbeit verrichten.

Nach dem Gesetz haben die Freiwilligen einen Urlaubsanspruch von wenigstens 24 Tagen. Damit sind Werktage gemeint, also auch Samstage! Wenn der FSJ allerdings für eine kürzere Zeit als zwölf Monate absolviert wird, so verringert sich der Urlaubsanspruch pro Monat um 1/12 des Jahresurlaubs. Wenn der FSJ länger als zwölf Monate geleistet wird, so verlängert sich der Anspruch auf Urlaub um 1/12 des Jahresurlaubs. Jugendliche, die noch nicht 18 Jahre alt sind, haben entsprechend dem Jugendarbeitsschutzgesetz einen Anspruch auf längeren Urlaub.

Der Urlaub muss in der Einsatzstelle beantragt und dem Träger schriftlich gemeldet werden. Urlaub muss gegebenenfalls während möglicher Schließzeiten der Einrichtung genommen werden. Die Seminarzeiten sind vom Urlaub ausgenommen.

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/#urlaub

Funfroc  26.02.2018, 16:29

Mach mal halblang... das ist ein FSJ, keine Festanstellung nach Langzeitarbeitslosigkeit.

Ich kann einen Urlaub beantragen, auch wenn ich den Anspruch aktuell noch nicht (aber zum Zeitpunkt des Urlaubs) erworben habe. Was ich nicht kann, ist eine Reise buchen, ohne vorher genehmigten Urlaub zu haben.

Man muss ja dem Chef auch nicht kommen mit: Ich will Urlaub. Man kann ja sagen, wir planen langfristig und daher wäre schön, schon zu wissen, ob man da oder da Urlaub bekommt.